Immer informiert sein

EMV – Damit elektronische Produkte sich vertragen

Die elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) rückt durch die stetig steigende Verbreitung elektrischer oder elektronischer Produkte immer stärker in den Fokus der Hersteller. Der rechtlichen Rahmen wird hierfür in der EU durch die EMV-Richtlinie bestimmt.

Technische Geräte in allen Größen und Variationen sind heute fester Bestandteil des beruflichen und privaten Alltags. Ein potenzielles Problem ist dabei nicht nur die hohe Vielfalt der hierunter fallenden Produkte von der Smartwatch bis zum Jumbojet. Auch die stetige Miniaturisierung der enthaltenden Bauteile erschwert ein störungsfreies Zusammenspiel.

Regeln der EMV Richtlinie

Jedes elektrische oder elektronische Produkt ist ohne passende Abschirmung anfällig gegenüber elektromagnetischen Störungen der Außenwelt. Gleichzeitig sendet jedes Gerät selber genau solche Störungen aus. Hinzu kommt, dass die sehr kleinen Strukturen in modernen Produkten deutlich anfälliger gegenüber Störimpulsen sind. Es braucht also ein genau definiertes Regelwerk, um die elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) aller Produkte zu gewährleisten.

In der EU gilt hierfür die europäische EMV-Richtlinie. In ihr wird die „Fähigkeit eines Betriebsmittels, in seiner elektromagnetischen Umgebung zufrieden stellend zu arbeiten, ohne dabei selbst elektromagnetische Störungen zu verursachen, die für andere Betriebsmittel in derselben Umgebung unannehmbar wären“ geregelt.

Geprüfte Störfestigkeit mit EMC Test NRW

Die Sicherstellung der EMV liegt dabei in der Hand des Herstellers oder des Importeurs. Er ist für die CE-Kennzeichnung des Produkts bzw. die EG-Konformitätserklärung verantwortlich. Wenn Unternehmen die notwendigen Testreihen nicht selber durchführen können, bieten sich spezialisierte Testinstitute an. Hierzu zählt unter anderem EMC Test NRW in Dortmund. In der EMV-Prüfung werden sowohl die vom Prüfobjekt ausgesendeten elektromagnetischen Störungen als auch dessen Störfestigkeit gegenüber solchen Einflüssen gemessen. Neben Baugruppen aus der Industrie können in den großen Testhallen von EMC Test NRW auch komplette Busse, Bau- und Landmaschinen getestet werden.

Neben der EMV-Prüfung von Produkten eignen sich die Testmethoden von EMC Test NRW darüber hinaus zur Prüfung von einzelnen Werkstoffen. Dies ist dann wichtig, wenn Materialien eine elektrische Isolation und hohe Transparenz gegenüber elektromagnetischen Wellen bieten müssen, etwa als Grundgerüst für einen Messtisch. Aus diesem Grund musste sich auch das metallfreie item Profil KH im Test beweisen: