Immer informiert sein

Natur als Vorbild: Architektur, die alle Sinne anspricht

Eine spektakuläre Messe-Installation zeigte unter Verwendung von item Profiltechnik die Premiere einer programmierbaren Beleuchtungsstruktur. 

Innovation und Kreativität standen im Mittelpunkt der Expo for Design, Innovation & Technology (EDIT) 2017, einer 10-tägigen Veranstaltung in Toronto, die Innovationen in den Bereichen Gesundheit, Wohnen, Bildung und Ernährung präsentierte. Höhepunkt der EDIT war die Installation „Wild Abode“. Sie war ein Fest für die Sinne und lud die Besucher regelrecht zum Eintauchen in eine andere Welt ein. Gleichzeitig zeigte die Architektur-Installation auf anschauliche Weise, welche ungewöhnlichen Lösungen entstehen können, wenn sich Architektur auf die Natur als Vorbild besinnt. Entwickelt wurde Wild Adobe im Auftrag des Bauunternehmens Great Gulf von STACKLAB, einem interdisziplinären Kunst- und Designstudio, und der Markenagentur Community Agency.

Design bei item: funktional, zeitlos und preisgekrönt

Durchgängige Kompatibilität und Produktdesign aus einem Guss zeichnen item aus. Erfahren Sie in der Multimedia Story alles über das Team und die Philosophie hinter diesem einzigartigen Look.
ZUR MULTIMEDIA STORY

Ein Lichtrahmen als Herzstück der Installation

Die 13 Fuß hohe und 58 Quadratmeter große Ausstellung war eine doppelte Premiere. Zugleich kam hier Lightframe, eine flexible Beleuchtungsstruktur auf Basis der extrudierten Aluminiumprofile von item, zum ersten Mal zum Einsatz. Lightframe wurde von STACKLAB und dem Bostoner Architekten Jonathan Enns im Jahr 2015 entworfen, als Great Gulf eine Beleuchtungsanlage für Messen und weitere Veranstaltungen benötigte. Wie STACKLAB-Gründer Jeffrey Forrest erklärt, entschied man sich aus zwei Gründen für Profile aus dem MB Systembaukasten: „Diese Profile haben Hohlräume, die Elektronik enthalten können. Daneben handelt es sich um ein vorgefertigtes System mit einer schriftlichen Spezifikation.“ Aufgabe von STACKLAB war es nun, auf der EDIT mit dem Beleuchtungssystem Lightframe die umweltfreundlichen Holzbau-Systeme von Great Gulf auf kunstvolle Weise zu präsentieren.

Die gefüllten Reaganzgläser erzeugen den Eindruck unzähliger Blätter. (Bildnachweis: Alex Willms)

Mit der Natur als Vorbild: Architektur als multisensorische Erlebnis

Wild Abode kann man sich als eine Art abstraktes Haus vorstellen, das nach und nach von Pinien bewachsen wurde. In der Mitte war eine Art symbolischer Baumstamm aus gesammelten Zweigen platziert, der sich um eine Säule wickelte. Um das Baumstamm-Symbol herum befanden sich in unterschiedlicher Höhe Setzlinge und Erde in Reagenzgläsern, um Blätter darzustellen. Diese hingen von einem schwarz lackierten, CNC-gefrästen Gittergerüst aus Pappelsperrholz, das mit einer stabilen Betondecke verschraubt war.

Von den LED-Leuchten gingen langsame, wellenförmige Lichtwellen aus, die zeitgesteuert die Atmung und den Herzschlag eines Körpers simulierten.

Aufgrund der Verwendung der programmierbaren mehrfarbigen LED-Beleuchtung von Lightframe war das Exponat ein sowohl fesselndes als auch multisensorisches Erlebnis: Von den LED-Leuchten gingen langsame, wellenförmige Lichtwellen aus, die zeitgesteuert die Atmung und den Herzschlag eines menschlichen Körpers simulierten. In der Nähe der Installation und im gesamten Ausstellungsbereich konnten die Besucher zudem angenehmen Kiefernduft genießen – ein weiterer Grund für die Beliebtheit von Wild Abode. Es zeigte sich also eindrucksvoll, wie die Natur als Vorbild noch heute die Architektur zu inspirieren vermag.

Die Installation Wild Abode war auf der EDIT 2017 ein echter Blickfang. (Bildnachweis: Alex Willms)

Finalist des renommierten SBID International Design Excellence Award

Die Komplexität der Installation erzeugte nicht nur während der Veranstaltung, sondern auch in den Monaten danach große Aufmerksamkeit. Im Juli 2018 wurde Wild Abode in der Kategorie „Innenarchitektur“ zum Finalisten des SBID International Design Excellence Award gewählt, einem der renommiertesten Preise für Innenarchitektur. Jeffrey Forrest, der Gründer und Kreativdirektor von STACKLAB, war über die Nominierung für diesen prestigeträchtigen Preis einfach begeistert: „Die einzigartige Erfahrung und die Stärke der Botschaft sind letztlich gewissenhafter interdisziplinärer Gestaltung und Zusammenarbeit zu verdanken. Dies ist das Herzensprojekt eines Teams von Entwicklern, Designern und erfahrenen Herstellern, die zu Innovationen in unserer baulichen Umwelt beitragen möchten.“

Sie möchten regelmäßig über die Anwendungsmöglichkeiten der item Lösungen informiert werden? Dann haben wir genau das Richtige für Sie: Abonnieren Sie doch einfach den item Blog über die Box oben rechts!