Immer informiert sein

Best of item Blog 2022: Jahresrückblick mit Profil

Weihnachten rückt näher und das nächste Jahr steht in den Startlöchern. Dann ist es also wieder so weit: Wir schauen zurück auf die schönsten Themen und inspirierendsten Projekte des Blog-Jahres 2022! 

Was Ende 2021 begann, setzte sich dieses Jahr nahtlos fort: Der item Blog beschäftigte sich ausführlich mit den Vorteilen und Möglichkeiten von Robotik-Anwendungen. Hierbei war das Themenspektrum ausgesprochen breit gefächert. Es reichte von der Geschichte der Robotik und einer kostenfreien Robotik-Schulung in der item Academy über die einfache Programmierung von Robotern und den Vergleich von Automated Guided Vehicles (AGVs) und Autonomous Mobile Robots (AMRs) bis hin zu internen Projekten wie dem Aufbau für einen Roboter mit 7. Achse (von Universal Robots oder ABB) oder einem AMR-Projekt zur Optimierung der Intralogistik. Auch die Digitalisierung im Allgemeinen kam im Blog-Jahr 2022 natürlich nicht zu kurz. So haben wir die Vorteile der Digitalisierung für Unternehmen und entscheidende Zukunftstrends für die Industrie vorgestellt. Ein besonderes Highlight war der Beitrag über die Erweiterung des item Engineeringtools um geschlossene Flächenelemente.

Die Flächenelemente lassen sich wie gewohnt per Drag-and-drop in Konstruktionen einfügen.

Von Kopf bis Fuß auf Lean Production und Ergonomie eingestellt

Sowohl Lean Production als auch ergonomische Arbeitsplatzgestaltung zählen von Anfang an zu den beliebtesten Themen auf dem item Blog. Entsprechende Themen waren also für den Start in das Blog-Jahr 2022 optimal. Den Auftakt machte die Vorstellung typischer KVP-Beispiele – darunter auch die Lean-Methode Karakuri/LCA (= Low Cost Automation), deren Wirtschaftlichkeit durch die NORDAKADEMIE in einem Praxisversuch belegt wurde. Ergonomie-Fans konnten sich am Jahresbeginn über das Praxisbeispiel der SIKO GmbH freuen, die an einem neuen Standort rund 100 ergonomische Arbeitstische von item einsetzt. Bei der Planung des dortigen Montagekonzepts wurde die MTM-Methode angewandt, die wir später in einem Interview mit Dr. Steffen Rast von der Deutschen MTM-Gesellschaft Industrie- und Wirtschaftsberatung mbH näher beleuchtet haben.

Mit item Bewegung in die Produktion bringen

Bei der MTM-Methode geht es darum, aktuelle und zukünftige manuelle Tätigkeiten zu bewerten. Hier spielt also Bewegung eine entscheidende Rolle. Um die zahlreichen Vorteile des Baukastenprinzips von item für Bewegung im Allgemeinen und Materialfluss im Besonderen hervorzuheben, werden ältere und neue Beiträge zu diesen Themen seit Herbst 2022 auf dem item Blog besonders gekennzeichnet. Das Motto dieser Aktion, in deren Zentrum eine Multimedia-Story steht, lautet „item bewegt“ – der Name ist Programm. Ausgewählte Beiträge im vierten Quartal standen daher ganz im Zeichen von Dynamik und Bewegungsfreude. Beispielsweise gab es einen Vergleich von Robotik und Lineartechnik sowie einen Einblick in die Arbeit von Professor Constantin May, dem Gründer und Academic Director des Weiterbildungsinstituts CETPM. Der Lean-Experte kombiniert Karakuri/LCA mit AMRs und Cobots, was in Zeiten hoher Energiekosten für die Industrie besonders vielversprechend ist.

Blick hinter die Kulissen und neue Produkt-Highlights

Design besitzt bei item seit der Gründung einen hohen Stellenwert. Im Interview berichtet Dipl. Produkt-Designer Carsten Schulz von der preisgekrönten Arbeit im Design-Team. Sämtliche Produkte werden in Zusammenarbeit mit dem Design-Team entwickelt, damit sich alles in die Design-Philosophie von item einfügt. Also war das bei den Produktneuheiten im Frühling und Herbst 2022, deren Highlights wir auf dem item Blog vorgestellt haben, natürlich auch der Fall. Zudem konnten wir dieses Jahr zwei neue Produktbereiche vorstellen. Zum einen wurde das item Förderbandsystem eingeführt. Dadurch ergibt sich maximale Flexibilität für Lösungen zum Transport von Fertigungsteilen oder Kleinladungsträgern. Für den Medizin- oder Pharmabereich sind die item Lösungen für die Reine Produktion besonders relevant: Hierbei reicht das Spektrum von Maschinenkabinen mit integrierter Filter-Fan-Unit und Luftrückführung bis hin zu Arbeitsplätzen für die Reinraumproduktion.

Profiltechnik beweist aufs Neue ihre Vielseitigkeit

Auch im Jahr 2022 konnten wir wieder über viele inspirierende Anwendungsbeispiele berichten. Dazu gehört auch die Nachwuchsförderung des Technikzentrums Hagen. Mit einem mobilen Maschinentisch aus Profilen des MB Systembaukastens hat sich item an der Ausstattung beteiligt. Darauf befindet sich eine eingehauste Fräsmaschine – mit solchen Angeboten weckt der außerschulische Lernort die Begeisterung für die Welt der Technik. Generell spielten Roboter eine große Rolle, was noch einmal ihre zunehmende Bedeutung für die Zukunft der Industrie unterstreicht. Die GRIP GmbH Handhabungstechnik aus dem Netzwerk der item pluspartner etwa hat mit den Komponenten des item Baukastens für Cobot-Lösungen einen besonders flexiblen und ergonomischen Robotertisch entwickelt. Darüber hinaus lässt sich mit dem speziellen GRIP Auto Connector die Rüstzeit gezielt reduzieren – ganz im Sinne der Lean-Methode SMED (Single Minute Exchange of Die). Zu SMED ist jetzt übrigens ein eigenes Online-Training in der item Academy verfügbar. Mit einem kostenfreien item Benutzerkonto können Sie direkt auf diese Weiterbildung zugreifen.

Die Roboter- und Automationslösungen von Vensys profitieren jeweils von einer sicheren, flexiblen und stabilen Maschinenkabine auf Basis der Baureihe XMS.

Leserinnen und Lesern, die sich für die Aufbauten für AMRs in der europäischen Logistik-Zentrale von item begeistern, dürfte es bei folgendem Thema ähnlich gehen: Die Lenkering Montage- und Zerspanungstechnik GmbH (LMZ) hat nämlich die Automatisierung durch mobile Roboter in ihr Leistungsportfolio aufgenommen. Dabei diente dem item pluspartner ebenfalls die Optimierung der eigenen Intralogistik durch die Kombination eines AMR von OMRON und einem Aufbau auf item Basis als Use Case. Das Ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen – 170 Minuten pro Tag werden somit eingespart. Für den Beitrag über die Roboter- und Automationslösungen für die Automobilindustrie von Vensys legte der item Blog einen Trip nach Italien ein. Konkret geht es darin um eine Roboter-Lötstation sowie eine Montage- und Prüfmaschine für elektronische Blinkgeber. Beide Projekte profitieren jeweils von einer sicheren, flexiblen und stabilen Maschinenkabine auf Basis der Baureihe XMS.

Wir hoffen, dass wir Sie auch in diesem Jahr informieren, unterhalten und inspirieren konnten und wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2023! Am 11. Januar meldet sich der item Blog nach einer Weihnachtspause mit neuen Beiträgen zurück.