Stabil, zuverlässig, vielseitig: Die Aluprofil-Verbinder aus dem item Systembaukasten bieten Ihnen für jeden Anwendungsfall eine Lösung.
Mit unserer Verbindungstechnik halten Ihre Konstruktionen aus Aluminiumprofilen höchsten Belastungen stand. Das modulare Prinzip sorgt gleichzeitig für eine flexible Gestaltung. Je nach Anwendungsfall benötigen Sie bestimmte Aluprofil-Verbinder: Geht es um Prototypen oder Konstruktionen im Maschinenbau, die Sie oft auf- und abbauen? Dann kommt es auf flexible Verbindungen und Erweiterbarkeit an. Eine hohe Belastbarkeit der Aluminiumprofile oder ein geringer Bearbeitungsaufwand sind hier weniger wichtig. Bei dauerhaften, standardisierten Lösungen in mehrfacher Ausführung zählen vor allem Kostenersparnisse und eine schnelle Montage.
Erfahren Sie jetzt, wie Sie typische Verbindungen für Aluprofile realisieren. Über die Links gelangen Sie direkt in den item Online Shop. In der kostenfreien item Academy finden Sie wertvolle Unterstützung für Ihren Arbeitsalltag: Das Online-Training „Einstieg in die Verbindungstechnik“ vermittelt Ihnen Grundlagenwissen. Produktanleitungen und Praxistipps zeigen Ihnen die Montage von Verbindern Schritt für Schritt. So profitieren Sie von einer zusätzlichen Arbeitserleichterung.
Persönliches Musterpaket für Sie
Probieren Sie unsere Profile und Verbinder selbst aus: Sichern Sie sich jetzt Ihr kostenfreies Musterpaket zum item Systembaukasten.
JETZT ANFRAGEN
Aluprofil-Verbinder für eine rechtwinklige, ortsfeste Verbindung
Für eine dauerhafte, ortsfeste Verbindung von Profilen aus Alu sind die Standard-Verbindungssätze optimal. Sie bieten eine hohe Belastbarkeit gegen Verschiebung und Torsion. Diese Aluprofil-Verbinder zeichnen sich durch geringen Bearbeitungsaufwand und hohe Wirtschaftlichkeit aus. Die einseitige Variante des Standard-Verbinders ermöglicht Ihnen das Einsetzen von Flächen in die Nut ohne weitere Bearbeitung der Flächen. Solche Profilverbinder sind für Profile unserer Baureihen 5, 6, 8, 10 und 12 verfügbar.
Der richtige Aluprofil-Verbinder für rechtwinklige, verschiebbare Verbindungen
Setzen Sie beim nachträglichen Einbau in bestehende Strukturen aus Aluminium den Universal-Verbindungssatz ein: Er punktet mit hoher Belastbarkeit, Flexibilität und kann im Nachgang verschoben werden. Sie können ihn jederzeit in vorhandene Konstruktionen einbauen. Es sind nur zwei Stufenbohrungen im ergänzten Aluminiumprofil (Profil B) notwendig. Positionieren Sie die robusten Aluprofil-Verbinder vormontiert in die Nut von Profil A. Anschließend schieben Sie die Verbinder mit einem einfachen Handgriff in die Stufenbohrungen von Profil B. Ziehen Sie diese danach fest. Das mit dem Profilverbinder angebrachte Profil B können Sie entlang der Profilnut verschieben. Universal-Verbindungssätze gibt es für die Baureihen 5, 6, 8, 10 und 12.
Aluminiumprofil: Rechtwinklige, verschiebbare Profilverbindung ohne Profilbearbeitung
Sie benötigen schnell eine verschieb- und belastbare Profilverbindung im rechten Winkel? Hier empfehlen sich die Automatik-Verbindungssätze. Der Vorteil dieser Profilverbinder für die Industrie: Alle maschinellen Profilbearbeitungen entfallen. Schrauben Sie die Verbinder für Aluprofile stirnseitig direkt in die Nut von Profil A ein. In die Nut von Profil B werden Nutensteine eingebracht. Anschließend verschrauben Sie mit den Nutensteinen die Aluprofil-Verbinder aus Profil A. Eine schnelle, zeitsparende Montage macht es möglich: Der Automatik-Verbinder eignet sich gerade für den nachträglichen Einbau in eine Konstruktion aus Aluminium.
item Engineeringtool: Verbindungstechnik aus Alu leicht austauschen
Konstruieren Sie mit dem item Engineeringtool Ihre Anwendung direkt im Browser – alle Funktionen stehen Ihnen kostenfrei zur Verfügung. Besonders praktisch und zeitsparend: Mit wenigen Klicks wechseln Sie die Verbindungstechnik aller Verbinder.
MEHR ERFAHREN
Profilverbinder: Hochwertige Stoßverbindungen für Aluminiumprofile in 3 Varianten
Für die stirnseitige, kollineare Verbindung gleicher item Aluminiumprofile gibt es zwei Lösungen: Bringen Sie den Universal-Stoß-Verbindungssatz über je zwei Stufenbohrungen pro Profil ein. Er sorgt für eine Verbindung mit hoher Tragkraft. Der Universal-Stoß-Verbindungssatz ist für alle Baureihen unserer Aluprofile verfügbar. Eine Alternative für die Profile der Baureihen 5, 6, 8 und 12 stellt der Automatik-Stoß-Verbindungssatz dar. Hier ist keine mechanische Bearbeitung der Profile notwendig. Der Montageaufwand ist minimal. Sie können zwei im selben Winkel gekehrte Aluprofile derselben Baureihe (6 oder 8) mit einem Gehrungs-Stoß-Verbindungssatz verbinden. Die Befestigung von Gehrungsschnitten zu einem geschlossenen Rahmen ist ebenfalls möglich.
Kreuzende Aluprofile verbinden: Montage leicht gemacht
Sie möchten kreuzende Aluminiumprofile der Baureihe 8 miteinander verbinden? Dafür sind die Klick-Verbindungssätze ideal: Diese Profilverbinder sind besonders schnell montierbar. Positionieren Sie die Verbinder frei entlang der Nut. Winkeleinstellung, Positionierung und Demontage erfolgen durch Lösen und Wiederanziehen der Zylinderschraube. Alternativ bieten sich die Direkt-Verbindungssätze für kraftschlüssige Verbindungen bei direkter Auflage der Profilseiten an. Sowohl die Direkt- als auch die Klick-Verbindungssätze erfordern keine Bearbeitung der Aluprofile. Sie können diese Profilverbinder nachträglich in Konstruktionen einsetzen.
Würfel-Verbindungssatz: Einfacheres Anziehen der Schrauben und mehr
Dank der Würfel-Verbindungssätze für Baureihe 8 gestalten Sie mit wenig Aufwand Rahmen und Gestelle. Im Gegensatz zu anderen Verbindern, die zwei Aluprofile direkt miteinander verbinden, befindet sich der Würfelverbinder als räumliche Struktur zwischen den Profilen. Der Verbinder wird in deren Kernbohrungen verschraubt, wodurch die Berechnung der Profillängen und das Anziehen der Schrauben vereinfacht wird. Bei Profilen mit geschlossenen Nuten wird die Oberfläche an keiner Stelle geöffnet. Ein weiterer Vorteil: Bei der Befestigung von Flächenelementen entfällt das Ausklinken der Ecken. Diese Eigenschaften sind für Klappen, Einhausungen und Rahmen mit Flächenfüllung ideal.
Vielseitig einsetzbar am Aluprofil: Winkel
Unser Winkelsatz bietet eine kraftschlüssige, bearbeitungslose Verbindung von Aluminiumprofilen. Sie können Winkel als zusätzliche Verstärkung von Profilverbindungen oder zum Befestigen beliebiger Komponenten nutzen. Zusätzlich eignet sich der Winkel zur Verbindung von Kabelkanälen. Die Verrundung der innen liegenden Kante verhindert ein Abknicken der Leitungen. Der Winkel ist für die Baureihen 5, 6, 8 und 12 und X verfügbar – alle weiteren item Winkel und passendes Zubehör finden Sie hier.
Winkelverbinder: Schneller Weg zu mehr Halt
Stützstreben entstehen mit dem Winkelverbinder 8 40×40-45° innerhalb kürzester Zeit. Sie müssen nur einen Winkelverbinder an jedem Ende eines Profils 8 40×40 anschrauben und anschließend am Gestell befestigen. Die Montage kann nachträglich erfolgen. Ein Gehrungsschnitt der Profile ist nicht erforderlich.
Verbindung von und mit Profilrohren aus Aluminium
Für den schnellen Betriebsmittelbau und die Lean Production gibt es die perfekte Lösung: das item Profilrohrsystem D30 aus Aluminium. Durch die entsprechenden Verbinder schaffen Sie Verbindungen mit hoher Stabilität. Ganz gleich, ob Sie glatte Rohre oder Profilrohre miteinander verbinden möchten. Die Verbindungselemente D30 sind besonders toleranzausgleichend: Rohre können bis zu 5 mm kürzer zugesägt sein – die Haltekraft der Verbindung wird nicht verringert. Zusätzlich stellen die Verbinder automatisch einen Kontakt der Bauteile her. So werden schädliche elektrostatische Aufladungen sicher abgeleitet. Darüber hinaus ermöglicht die Verbindungstechnik D30 die Kombination von Profilrohren und Standardprofilen. Für den Einsatz der Verbindungselemente müssen Sie die Aluprofile oder -rohre nicht weiter bearbeiten.
Rechtwinklige Verbindung mit Drehlage – der flexible Aluprofil-Verbinder mit dem Klick
Der item Klick-Verbindungssatz 90° für die Baureihe 8 ermöglicht eine schnelle rechtwinklige Profilverbindung in beliebiger Drehlage. Verschieben Sie die Verbindung nachträglich und setzen Sie sie in bestehende Aufbauten ein. Dieser Verbindungssatz eignet sich vor allem für flexible Konstruktionen. Dazu gehören Prototypen und temporäre Aufbauten. Das stoßseitige Anbringen des Klick-Verbindungssatzes 90° für Profile erfolgt über eine Gewindebohrung. Klicken Sie das Profil A einfach in Profil B ein und ziehen Sie es fest. Für dauerhafte Aufbauten bietet sich folgender Profilverbinder an: der Direkt-Verbindungssatz 8 90°. Auch dieser Verbinder zieht über eine stirnseitige Gewindebohrung die Stirnseite von Profil A direkt auf die Nutseite von Profil B. Beide Verbinder sind für Profile der Baureihe 8 verfügbar.
Langlebige, stabile Verbindungstechnik: Verbinder für Profile im item Online Shop
Sie kennen jetzt zahlreiche Beispiele für die Verbindung von Aluprofilen. Es gibt aber viele weitere Möglichkeiten, Aluminiumprofile und andere Elemente aus dem item Systembaukasten zu verbinden: Entdecken Sie im Sortiment des item Online Shops alle Aluprofil-Verbinder sowie passendes Zubehör.
Know-how zu Aluminiumprofilen und Verbindern
Was ist das Besondere an einem item Aluminiumprofil? Welche unterschiedlichen Einsatzbereiche gibt es? Die Antworten finden Sie auf einer eigenen Blog-Kategorie: „Der item Systembaukasten“. Grundlagenwissen zu unserer Profiltechnik bieten vor allem diese Beiträge: