Newsletter Abonnement

Maschinenbau-Podcasts: 10 interessante Hör-Tipps

Podcasts sind kostenfrei und immer abrufbar. Sie bieten detaillierte und aufwendig produzierte Inhalte so auch Podcasts rund um den Maschinenbau.

Im Grunde handelt es sich bei Podcasts um eine Weiterentwicklung des klassischen Radio-Formats, denn ihre Wiedergabe ist unabhängig von Ort und Zeit. Sie werden immer beliebter: Mindestens einmal pro Woche hörten 2018 rund 22 Prozent der 14- bis 29-Jährigen einen Podcast, so die renommierte ARD/ZDF-Onlinestudie. Noch 2012 waren es lediglich 2 Prozent. Auch im beruflichen Kontext werden Podcasts immer wichtiger. Durch das Hören von relevanten Podcasts ist man in der eigenen Branche auf dem neuesten Stand der Entwicklungen. Podcasts lassen sich auf dem Smartphone, Tablet oder Computer hören. Damit kann man bevorzugte Podcasts abonnieren und sie genau dann abspielen, wenn es am besten passt. Gerade dann, wenn man den Kopf, aber nicht die Hände frei hat, wie beim Autofahren, während der Hausarbeit oder beim Joggen.

Themen rund um den Maschinenbau im Podcast

Neben den 10 von uns vorgestellten Podcasts für den Maschinenbau bieten sich als Einsteiger-Podcasts (nicht nur) für Maschinenbau-Studierende und Allgemeininteressierte der Hörsaal-Podcast von Deutschlandfunk Nova oder der Themenbereich für Ingenieurswissenschaften auf podcampus an Auch spezialisierte Suchmaschinen für Podcast-Themen, zum Beispiel zum Maschinenbau, eignen sich, um genau das zu finden, was man sucht: fyyd.de oder listennotes.com.

1. Projektmanagement im Maschinenbau

Gerade Projekte in technischen Branchen wie dem Maschinenbau bringen spezielle Anforderungen in Sachen Planung und Logistik mit sich. Aus diesem Grund hat sich Jörg Walter (Coach für Projektmanagement) in seinem Blog und Podcast der anwendungsorientieren Projektplanung und Projektsteuerung im Maschinenbau gewidmet. Neben Experteninterviews werden fundierte Themen und Fragestellungen behandelt, etwa „Warum du eine Zielsetzung brauchst und wie das genau geht“ oder „3 Gründe, warum du einen Projektfilter haben solltest“.

Website mit allen Episoden des Podcasts Projektmanagement im Maschinenbau
Bei iTunes

2. KI in der Industrie

In diesem vergleichsweisen neuen Podcast werden Grundlagen und Anwendungen der KI in der Industrie besprochen. Machine-Learning-Projekte bei Maschinenbauern und KI sind die Spezialthemen von Peter Seeberg, der gemeinsam mit Robert Weber, einem Fachjournalisten für Industriethemen, diesen Podcast wöchentlich moderiert. Weitere Schwerpunkte sind: KI-Anwendungen, Standarddiskussionen, Trainings- und Ausbildungsthemen, Make-or-Buy-Entscheidungen und ethische Ansprüche für KI in der Fertigung.

Website des Podcasts: kipodcast.de
Bei iTunes

3. KIT.audio

„KIT.audio“ ist ein Podcast des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT). Wie der Herausgeber schon vermuten lässt, geht es in den monatlichen Folgen um aktuelle Forschungsthemen. Hierbei liegt der Fokus insbesondere auf dem Verständnis des Forschungsgeschehens. „Forschung hören“ ist hierbei das Ziel: Renommierte Radiojournalisten und Podcaster kreieren in „KIT.audio“ mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des KIT regelrechte Features: So entsteht mit eingefangenen O-Tönen, Geräuschkulissen und Sounds ein lehrreiches Hörvergnügen.

Website des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT)
Zum Feed/Download der Episoden

4. Der Modellansatz Podcast

Ebenfalls ein Angebot des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) ist ein weiterer Podcast, der auch für den Maschinenbau und Ingenieure interessant sein kann: Wie arbeiten Wissenschaftler und was begeistert sie? Der „Modellansatz Podcast“ ist eine Gesprächsreihe mit Forschern, Wissenschaftlern und Lehrenden über ihre Profession Mathematik. Vermutlich keine andere Wissenschaft kann über mehr und unterschiedlichere Anwendungen sprechen. Mathematische Methoden sind dementsprechend in einer Vielzahl von Fachrichtungen die Grundlage für weitere Forschungen.

Website des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) zum „Modellansatz Podcast“
Bei iTunes

5. Allesnetz IoT Podcast

Wissen über IoT, Connected Cars und Smart Mobility: Die Welt der vernetzten Dinge und Industrie 4.0 sind die Themen, mit denen sich Leonid Lezner intensiv auseinandergesetzt hat und worüber er seine Hörer regelmäßig informiert. Er ist Software Engineer und Projektmanager – mittlerweile bei Volkswagen. Ein weiterer empfehlenswerter Podcast von ihm ist sein Firmenfunk Podcast“.

Zur Website des „Allesnetz IoT Podcast
Bei iTunes

6. Zukunftsarchitekten – Die Kunst des System Engineering

Ein Projektmanagement-Podcast speziell für Macher und Entscheider: Hier erhält man Tipps und Impulse aus der Praxis, um Projekte erfolgreich auf die nächste Ebene zu heben. Maik Pfingsten gibt als Troubleshooter a.D. im Projektmanagement sein Wissen und seine Erfahrung gerne weiter. Dabei sensibilisiert er in den Episoden seine Hörer insbesondere dafür, die gesamte Wertschöpfungskette bei Projekten zu betrachten und erklärt, welche Stolpersteine im Produktmanagement lauern können.

Website zum Podcast Zukunftsarchitekten
Bei iTunes

7. omega tau

„Genau der richtige Podcast, um sich als Ingenieur zu entspannen.“ – Dieses Zitat auf der Website „omega tau“ gibt vermutlich genau die Zielsetzung dieses Podcasts wieder. Mit seiner Themenauswahl trifft dieser Wissenschaft- und Technik-Podcast genau das Interesse der Ingenieur-Zielgruppe. Zusätzlich lassen sich die eigenen Englischkenntnisse bezüglich Technik und Wissenschaft verbessern, denn der Podcast wird sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch angeboten.

Zur Website mit der Podcast-Kategorie Maschinenbau auf „omega tau
Bei iTunes (nur englischsprachige Folgen)
Bei Spotify

8. Podcast for Makers: MakerCast (EN)

Im „Podcast for Makers“ geht es um leidenschaftliche Menschen aus den Bereichen CNC-Bearbeitung, Schweißen, Fertigung, 3D-Druck und Holzbearbeitung, um nur einige zu nennen. Es werden spannende Geschichten rund um diese „Macher“ erzählt. Sie kommen dabei selbst zu Wort und berichten, was und wie sie arbeiten. Ob in einem Fabrikationsraum, einer Garage oder einer Scheune – wer etwas macht und schafft, wird vor Ort interviewt.

Bei iTunes
Bei player.fm
Bei Libsyn.com

9. Resonator

„Resonator“ ist der Forschungspodcast der Helmholtz-Gemeinschaft. Eine Sammlung von Gesprächen über Wissenschaft, Wissenschaftler und Forschung wird in diesem Podcast angeboten: In jeder Ausgabe wird ein Experte zu einem bestimmten Thema befragt, wobei viele interessante Fakten und wissenswerte Informationen vermittelt werden.

Zur Website des Podcasts „Resonator
Bei iTunes

10. Talking Industrial Automation Podcast (EN)

Der Podcast „Talking Industrial Automation“ ist für Interessierte der modernen Fertigung und Verarbeitung ein Muss. Hierbei liegt der Schwerpunkt auf Integrationstechnologien, Trends. Für Hersteller, Endanwender, Kunden, Lieferanten oder Systemintegratoren und alle anderen, die sich mit der industriellen Automatisierung befassen, ist dieser Podcast also genau das Richtige. Angeboten wird er von CSIA, der Control System Integrators Association, einem Zusammenschluss von Systemintegratoren für industrielle Automatisierungstechnik. Ganz nebenbei kann man auch sein technisches Englisch für diese Thematik aufbessern.

Zur Website des Talking Industrial Automation Podcasts“ (EN)
Bei iTunes
Bei Google
Bei Spotify

Sie möchten über Online-Ressourcen für den Maschinenbau immer auf dem Laufenden bleiben? Dann haben wir etwas für Sie: Abonnieren Sie doch einfach den item Blog über die Box oben rechts!