Newsletter Abonnement

Werkstatt aufräumen: Mit System zu mehr Ordnung

„Ordnung ist das halbe Leben!“ Dieser bekannte Spruch ist vor allem aus Werkstätten nicht wegzudenken.

Die Suche nach dem passenden Werkzeug in der Werkstatt kostet nicht nur Zeit, sondern auch Nerven. Was pro Tag vielleicht nur wenige Minuten ausmacht, können aufs Jahr gerechnet ganze Tage, wenn nicht sogar Wochen sein, in denen die Mitarbeiter an ihrer Produktivität gehindert werden. Daher ist es neben dem Aussortieren von veraltetem und unwichtigem Werkzeug unerlässlich, gründlich aufzuräumen und seine Arbeitsmittel systematisch zu ordnen. Bei regelmäßiger Säuberung ist so der Grundstein für einen reibungslosen Werkstattablauf gelegt.

So schön kann Ordnung sein

Mit dem item toolpanel® System haben Sie immer schnellen Zugriff auf Werkzeuge und Material. So verhindern Sie unproduktive Suchzeiten und haben jederzeit alles im Griff.
MEHR ERFAHREN

Dank Werkzeugwagen und -koffer die Werkstatt besser aufräumen

Gerade in größeren Werkstätten kommt es darauf an, schwere Arbeitswerkzeuge sowohl übersichtlich ablegen als auch schnell transportieren zu können. Hier empfehlen sich zum Beispiel spezielle Werkzeugwagen. Dabei handelt es sich um bewegliche Werkzeugtische mit Schubladen, deren Ablagen gleich zwei Funktionen erfüllen: Zum einen können dort Werkzeuge abgelegt werden, von denen man genau weiß, dass man sie zeitnah benötigt. Andererseits lassen sie sich auch direkt als Arbeitsfläche nutzen. Der Nachteil von Werkzeugwagen besteht allerdings darin, dass sie eher schwerfällig sind und sich daher in der Regel nur für den Transport auf ein und derselben Etage eignen. Mit einem leichten und höhenverstellbaren Transportwagen wie dem SystemMobil S41T kann dies nicht passieren: Es verbindet geringes Eigengewicht mit individueller Anpassbarkeit. In Schubladen muss nicht mehr gesucht werden, was schnellste Verfügbarkeit ermöglicht.

Elektrowerkzeuge aufbewahren – übersichtlich und sicher

Wenn Elektrowerkzeuge in einer Werkstatt herumliegen, leidet darunter nicht nur die Ordnung. Sie sollten unbedingt in einer trockenen Umgebung aufbewahrt werden, um langfristig technische Schäden zu vermeiden. Zudem empfiehlt es sich, Werkzeuge und Zubehör gemeinsam abzulegen. Dadurch lässt sich zusätzlich Zeit einsparen, da man beides ohnehin häufig parallel benötigt. Mit bedruckbaren Etiketten lassen sich die Schubladen durchgängig beschriften, etwa auf Basis einer Word-Vorlage. Im besten Fall werden die Etiketten zusätzlich mit Bildern der zugehörigen Werkzeuge versehen. Hierdurch können diese aufgrund der einfacheren Erfassbarkeit und Sprachneutralität noch schneller gefunden werden. Fehlendes Werkzeug fällt somit direkt auf.

Neue Art der Werkzeuglochwand nutzen und Werkstatt organisieren

Eine weitere Möglichkeit, um die eigene Werkstatt besser zu organisieren, bietet die Werkzeugwand beziehungsweise Werkzeuglochwand. Das dahinterstehende Prinzip ist einfach: An einer solchen Wand lassen sich Werkzeughalter und Haken leicht befestigen. Dies bietet die Basis, um Werkzeuge aller Art zu platzieren, wie etwa Schraubendreher oder Maulschlüssel. Noch besser geht es mit dem item toolpanel® System. Als Spezialist für ergonomische Arbeitsplatzgestaltung entwickelt item das eigene Arbeitsplatzsystem stetig weiter – da darf ein flexibles System für die Anordnung von Werkzeugen nicht fehlen. Das passend zugeschnittene item toolpanel® System nutzt den verfügbaren Raum bestmöglich aus. Es ist nicht nur für die Industrie relevant, sondern auch für Werkstätten, die durch optimierte Ordnung und bessere Ergonomie die Effizienz ihrer Mitarbeiter steigern möchten.

Mit seinem modernen und klaren Design, das mit dem Red Dot Award 2018 prämiert wurde, erleichtert das item toolpanel® System zusätzlich die Orientierung. Durch das modulare Baukastensystem können weitere Elemente leicht angebracht werden – wie Monitore, Dokumente, Steckdosenleisten oder Halter für spezielles Werkzeug. Die Skalierbarkeit, schnelle Platzierung und Änderung der Anordnung sowie das breite Portfolio heben das System deutlich von einer gewöhnlichen Werkzeuglochwand ab. Als Resultat der konsequenten Ordnung und Beschilderung mit dem item Toolpanel System kommt es auch zu psychischer Entlastung: Weniger Suchen bedeutet weniger Stress. Zudem lässt sich das System auch als Komponente für einen Werkzeugwagen, zur Wandmontage oder als freistehende Werkzeugwand nutzen. Somit gehören Unordnung in der Werkstatt und die Suche nach dem passenden Werkzeug endlich der Vergangenheit an. Es kann so einfach sein: Ein kurzer Blick – greifen – loslegen!

Sie interessieren sich für Ergonomie und die Zukunft der Arbeit? Dann haben wir etwas für Sie: Abonnieren Sie doch einfach den item Blog über die Box oben rechts!