Immer informiert sein

Roboter programmieren – kinderleicht und via Tablet

Früher führte kein Weg an umfangreichen Code-Kenntnissen vorbei, wenn man Roboter programmieren wollte. 

Obwohl Leichtbauroboter wie Cobots bereits einfacher zu programmieren sind, besteht diese Herausforderung für Einsteiger nach wie vor, gerade bei klassischen Industrierobotern. Generell stellt die Programmierung für KMU eine wesentliche Hürde bei der Integration von Robotern dar. Aus diesem Grund entgehen ihnen häufig noch die zahlreichen Vorteile der Robotik – wie die effizientere Erledigung von Tätigkeiten ohne Wertschöpfung oder mit besonderer Belastung für die Mitarbeiter. Da die Gründer von Augmentus zuvor in verschiedenen Unternehmen für die Entwicklung von Robotik-Anwendungen zuständig waren, kennen sie diese Problematik nur zu gut. Bereits zu dieser Zeit reifte bei den Schöpfern der gleichnamigen Robotik-Plattform die Idee heran, solche Barrieren für den Einsatz von Robotik mit einer intuitiv bedienbaren Softwarelösung erheblich zu reduzieren. Dabei ging es von Anfang an darum, Roboterprogrammierung ohne Einschränkungen zu ermöglichen: Erfahrungen mit Robotik oder Programmierkenntnisse werden nicht benötigt. Möglich macht dies eine grafische Benutzeroberfläche, die mit einem Touchpen und einem Tablet bedient wird. Zusätzlich bietet Augmentus schlüsselfertige Robotik-Lösungen auf Basis des item MB Systembaukastens an.

Roboter programmieren leicht gemacht

Erfahren Sie im Anwenderbericht alle Details zur innovativen Robotik-Plattform von Augmentus und den Komplettlösungen mit item Profiltechnik. So einfach kann Robotik sein!
JETZT SICHERN

Vereinfachte Roboterprogrammierung plus Cobot-Komplettlösungen

Über die Benutzeroberfläche zeichnet der Nutzer Wegpunkte ein, die der Roboter vor Ort abfahren soll. Alternativ lässt sich ein Bewegungsprofil aus einer Vorlagen-Bibliothek zusammenstellen. Im Anschluss erfolgt durch künstliche Intelligenz (KI) eine Optimierung der Anwendungsskizze. In wenigen Minuten lassen sich auf diese Weise Roboter programmieren – für Anwendungsfälle wie Sprühen, Polieren, Palettierung oder Maschinenbeschickung. Aufgrund einer gemeinsamen Programmierschnittstelle für alle Industrie- und Leichtbauroboter können die Nutzer der Augmentus-Plattform verschiedene Robotertypen und -marken parallel einsetzen. Die Software übersetzt die Eingaben über das Tablet automatisch in Programmiersprachen wie RAPID, UR-Script oder Karel. Bei Bedarf lässt sich der Code jederzeit überprüfen und anpassen. Es ist also mit nur minimalem Aufwand und ohne Einstiegsbarrieren möglich, die passende Konfiguration auszuwählen und einzurichten sowie praktisch direkt mit der Prozessautomation zu beginnen. Auch die Integration von Zusatzkomponenten wie Sensoren, Greifern, Kamera-Arrays und Bildverarbeitungssystemen wird unterstützt.

Für die stabile Basis eines mobilen Robotertischs ist die gleichermaßen leichte und robuste Aluminiumprofiltechnik von item optimal.

Da sich besonders Cobots leicht umrüsten lassen, lohnt sich ihr Einsatz bereits bei vergleichsweise geringen Losgrößen. Ihre leichte Programmierbarkeit wird durch Augmentus noch weiter vereinfacht. Neben seiner Software bietet das Unternehmen Komplettlösungen an, da ein mobiler Cobot-Unterbau zusätzliche Flexibilität gewährleistet. Hierfür vertraut Augmentus auf die item Profiltechnik aus Aluminium und die Expertise des lokalen Vertriebspartners Intermech. Für die stabile Basis eines mobilen Robotertischs ist unsere gleichermaßen leichte und robuste Aluminiumprofiltechnik optimal. Spezielle Roboter-Montageplatten etwa können direkt mit der Profilnut verschraubt werden. Mit über 4000 Komponenten hält der item Systembaukasten eine große Auswahl für die Gestaltung individueller Robotik-Anwendungen bereit. Beispielsweise lassen sich Tür- und Flächenelemente ergänzen, um Steuerungstechnik und Kabel unter dem mobilen Cobot-Tisch von der Produktionsumgebung abzuschirmen. Angesichts dieser zahlreichen Vorteile wird Augmentus weiterhin eng mit item und Intermech zusammenarbeiten.

Sie möchten immer über alle Neuigkeiten zu innovativen Robotik-Anwendungen informiert sein? Abonnieren Sie doch einfach den item Blog über die Box oben rechts!