Immer informiert sein

Mit Lineartechnik Bankschließfachkassetten befördern

Sicher, schnell und zuverlässig: Wie Lineartechnik spezielle Prozesse automatisiert und es Bankkundinnen und -kunden somit ermöglicht, rund um die Uhr auf ihre Schließfächer zuzugreifen. 

Immer dann, wenn Bewegungen entlang einer Achse gefragt sind, wird Lineartechnik eingesetzt. Diese Form der Automatisierung zeichnet sich vor allem durch Robustheit und Zuverlässigkeit aus. Mit dem modularen item Linearsystem entstehen individuelle Lösungen, die auch komplexe Abläufe leicht bewältigen. So setzt die MS Protect AG bei der Umsetzung einer automatischen Bankschließfachanlage auf Lineartechnik von item. Mit dem Valiomat lassen sich Wertsachen sicher und flexibel rund um die Uhr sowohl ein- als auch auslagern. Für die Einhaltung der hohen Sicherheitsstandards der Bankenbranche sorgt eine zweifache Authentifizierung beim Zugang und bei den Mietfachkassetten. Je nach Anwendungsszenario wird entweder ein Zahnriemen- oder Zahnstangenantrieb verwendet, um die speziellen Transportprozesse zu automatisieren. Dabei ist die Umsetzung so einfach wie flexibel.

Bankschließfachanlage mit Lineartechnik von item

Sie möchten Transportaufgaben mit Lineareinheiten automatisieren? Dann erfahren Sie jetzt im ePaper die Details zum Anwendungsszenario von MS Protect. Lassen Sie sich für Ihre Projekte inspirieren!
ZUM EPAPER

Sicher verwahren und transportieren: So funktioniert der Valiomat

MS Protect ist seit über 60 Jahren als Gesamtanbieter im Sicherheits- und Bankschutzmarkt tätig. Dabei steht das Unternehmen für modernste Sicherheitslösungen und höchste Qualität. Von der Beratung über die Planung und Montage bis hin zu Wartung und Service bietet MS Protect seinen Kundinnen und Kunden alles aus einer Hand. Durch die Verwendung des item Linearsystems im Valiomat wurden wichtige Weichen gestellt: „Die Anlage ist seit Jahren störungsfrei im Einsatz. Wir haben die erste item Lineareinheit 2009 installiert und mussten noch nie eine austauschen“, erzählt Simon Schefer, Geschäftsführer von MS Protect. Inzwischen wurden bereits knapp 100 Anlagen realisiert. Der Aufbau des Valiomat lässt sich als ein spezielles Hochregallager beschreiben: Unterschiedlich viele Mietfachkassetten können sowohl übereinander als auch nebeneinander gestapelt werden. Höchste Priorität hat dabei die Sicherheit der Wertsachen, weshalb das Hochregallager von einem Tresorraum ummantelt wird.

Animationsfilm: Copyright © Agentur 3D-Cube.ch, Patrick Manser

Transportprozesse individuell automatisieren – mit item Lineartechnik

Betrieben wird das System von einem Regalbediengerät. Dabei handelt es sich um ein schienengeführtes Regalfahrzeug, das die verwahrten Gegenstände in einer Kassette vom Hochregallager zu einer Ausgabestation transportiert. Hier kommt das Linearsystem von item zum Einsatz. Die Bewegungen des Valiomat verlaufen hierbei entlang zweier Achsen: auf horizontaler und vertikaler Ebene. Bei einer Anlagenlänge von bis zu 12 Metern wird die item Lineareinheit KLE 6 60×60 LR mit Zahnriemenantrieb für hochdynamische Bewegungen verwendet, um Prozesse wie den Transport von Wertsachen zu automatisieren. Ab 12 Metern Maschinenlänge benötigt das System jedoch einen anderen Antrieb: „Bis 12 Meter Länge kann der Zahnriemen fahren, danach nicht mehr, weil die Riemenspannung dann zu hoch wäre“, erklärt Herr Schefer. Mit einem Zahnstangenantrieb dagegen lässt sich auch bei langen Strecken eine hohe Genauigkeit erreichen. Daher kommt die Lineareinheit LRE 8 D14 80×40 bei längeren Transportwegen im Valiomat zum Einsatz.

Nicht zuletzt aufgrund des Lineartechnik-Baukastens von item lässt sich der Valiomat optimal an die Gegebenheiten des jeweiligen Gebäudes anpassen.

Bevor die automatische Bankschließfachanlage von MS Protect in ein Bankgebäude integriert werden kann, müssen die Platzverhältnisse vor Ort betrachtet werden. Nicht zuletzt aufgrund des Lineartechnik-Baukastens von item lässt sich der Valiomat optimal an die Gegebenheiten des jeweiligen Gebäudes anpassen. Auch individuelle Kundenwünsche lassen sich bei der Umsetzung berücksichtigen, da es möglich ist, sowohl einbaufertige als auch maßgeschneiderte Lineareinheiten einzusetzen. So lässt sich der Valiomat modular und flexibel in jedes Bankgebäude integrieren, um die Transportprozesse der Wertsachen zu automatisieren. Dabei sind der Gestaltung nahezu keine Grenzen gesetzt: Bis zu vier Blockreihen des Hochregallagers können insgesamt realisiert werden. Zudem ist es auch nach der Fertigstellung jederzeit möglich, die Kassetteneinteilung an veränderte Anforderungen anzupassen. Umbauarbeiten sind dafür nicht nötig. Damit ermöglicht die automatische Bankschließfachanlage eine kontinuierliche individuelle Anpassung.

Die Wertsachen werden in einer Kassette auf einem schienengeführten Regalfahrzeug vom Hochregallager bis zur Ausgabestation transportiert. Dies erfolgt mithilfe eines Zahnriemen- oder Zahnstangenantriebs aus dem item Linearsystem.

Sie möchten regelmäßig über alle Lineartechnik-Anwendungen informiert sein? Dann haben wir genau das Richtige für Sie: Abonnieren Sie doch einfach den item Blog über die Box oben rechts!