Immer informiert sein

Hängefördertechnik von item
Item Blog
Item Blog
Item Blog

Hängefördertechnik von item revolutioniert Materialfluss

Wenn man in der Logistik an Innovationen denkt, kommen einem oft komplexe Automatisierungssysteme oder digitale Technologien in den Sinn. Doch manchmal liegt die Lösung aus Effizienzsteigerung und Platzersparnis viel näher – oder besser gesagt, über uns. Denn unsere Hängefördertechnik bietet mithilfe der Schwerkraft eine einfache, aber effektive Möglichkeit, um eine Vielzahl von Komponenten und Bauteilen effizient durch den Raum zu transportieren.

Wer in der Produktion oder Logistik tätig ist, kennt die Herausforderungen: Material muss effizient bereitgestellt, der Platz optimal genutzt und die Prozesse reibungslos gestaltet werden. Hier kommt unser Hängefördersystem ins Spiel. Es bietet eine flexible, platzsparende und kostengünstige Alternative zum klassischen Transport in Kleinladungsträgern (KLT).

Die Idee dahinter ist einfach: Waren, die sich schlecht in KLT befördern lassen, weil sie zu viel Platz einnehmen oder sich leicht verhaken oder verheddern, werden einfach hängend transportiert. Dafür besteht das item Hängefördersystem aus einer Konstruktion mit Laufwagen, an die das Transportgut gehängt wird. Diese Laufwagen bewegen sich entlang eines Profils bis zur Entnahmestelle. Ob Handschuhfachklappen, Dachhimmel oder Cockpitblenden – sie alle lassen sich mit Hängefördertechnik effizient und ohne großen Platzbedarf bewegen. So entsteht Ordnung in der Produktionslinie und im Lager.

Material noch effizienter bereitstellen

Große Autoteile, Textilien oder Kabelbäume hängend transportieren: Das item Hängefördersystem bietet die perfekte Lösung für Ihren innerbetrieblichen Materialfluss.

MEHR ERFAHREN

Neue Dimension dank Hängefördertechnik: weniger Leergut, mehr Raum

Mit dem Hängefördersystem kann rund das Eineinhalbfache an Material an der Produktionslinie bereitgestellt werden. Je nach Bauteil kann dieser Faktor auch noch höher ausfallen.

Ein Beispiel: Handschuhfachklappen werden in der Automobilindustrie klassischerweise mit KLT transportiert. Auf dem Rückweg sind die KLT leer, benötigen aber dennoch so viel Platz wie gefüllt auf dem Hinweg. Nicht gerade ideal, oder? Mit unserem Hängefördersystem sieht das anders aus, da es das Volumen des Leerguts reduziert. Nachdem die Güter entnommen wurden, bleiben nur noch die deutlich kleineren Laufwagen übrig, die sowohl bei der Lagerung als auch im Rückführprozess viel weniger Platz benötigen. Sie können nun gesammelt in nur einem einzigen KLT rückgeführt werden. Die Fläche, die zuvor für leere KLT verwendet wurde, kann nun für andere Zwecke freigegeben werden. Der Effekt: mehr Material kann gleichzeitig an der Produktionslinie bereitgestellt werden – bis zu eineinhalbmal so viel, wie mit herkömmlichen KLT-Systemen.

Doppelt so viel Platz dank hängendem Transport von Dachhimmeln

Ein weiteres Paradebeispiel für den erfolgreichen Einsatz unserer Hängefördertechnik ist der Transport von Dachhimmeln. Ihre Lagerung beansprucht enorm viel Platz, da die großformatigen Bauteile meist gestapelt gelagert werden müssen. Das Problem: Um die unteren Dachhimmel nicht zu beschädigen, entstehen viele Stapel, die wenig Material enthalten.

Mit unserem System lassen sich die Dachhimmel dagegen schonender hängend transportieren. Dafür werden zwei nebeneinanderliegende Laufschienen an der Decke angebracht, über die zwei Laufwagen (einer pro Schiene) einen Dachhimmel transportieren. Das bedeutet: eine geringere Gefahr für Beschädigungen und deutlich mehr Effizienz in der Raumnutzung. Während vorher rund 20 m² für Paletten und Laufwege vorgehalten werden mussten, kann nun bei gleicher Materialmenge die Hälfte an Platz eingespart werden. Gleichzeitig werden Paletten dank des hängenden Systems überflüssig, sodass sowohl im Lager als auch an der Produktionslinie mehr freier Raum entsteht.

Die Paletten inklusive der Laufwege können schnell bis zu 20 m² einnehmen. Die Fläche kann durch ein Hängefördersystem deutlich reduziert werden.

Das Hängefördersystem ist nicht nur für den Transport von Handschuhfachklappen und Dachhimmeln ideal, sondern eignet sich auch für Kabel, Cockpitblenden, Fußmatten, Messgeräte oder andere Teile aus der Automobilindustrie. Darüber hinaus lassen sich Produkte und Komponenten anderer Branchen ebenfalls perfekt damit transportieren. So kann das System beispielsweise auch als Taschensorter fungieren.

item Hängefördersystem: Optimaler Transport von Fußmatten und Kleidungsstücken mit Hängefördertechnik
Mit dem Hängefördersystem lassen sich Fußmatten (links), aber auch Kleidungsstücke (rechts) optimal transportieren.

Schwerkraft als Antrieb: Energie sparen leicht gemacht

Der Clou unseres Systems ist, dass wir die Schwerkraft nutzen, um Bauteile zu transportieren. Mit einer leichten Neigung von nur 3° bewegen sich die Laufwagen von selbst – ohne zusätzlichen Energieaufwand. Das macht unser Hängefördersystem nicht nur umweltfreundlich, sondern auch besonders kosteneffizient.

Das item Hängefördersystem besteht aus bis zu sechs Meter langen Aluminium-Laufschienen, die sich beliebig miteinander verbinden lassen, leicht gekürzt und mit anderen item Komponenten optimal kombiniert werden können. Dank unserer intelligenten Verbindungstechnik werden die Schienen mit einer Neigung von 3° an einem Rahmen aus unserem Profilrohrsystem D30 befestigt. So entstehen Transportwagen oder Gestelle mit integrierter Hängefördertechnik.

Die Laufwagen sind nicht nur ESD-sicher, sondern auch echte Allrounder: An ihrem universellen Anschlusspunkt lassen sich problemlos Haken oder andere Halterungen anbringen, um Bauteile bis zu 5 kg sicher zu transportieren. Auf der reibungsarmen Laufschiene gleiten die Wagen bis zum Entnahmepunkt, wo ein Endanschlag die Laufwagen stoppt und die Bauteile entnommen werden können. Auch über längere Distanzen erfolgt so ein sicherer Transport.

Hängefördertechnik: Transport mithilfe von Schwerkraft
Der Transport erfolgt mithilfe von Schwerkraft. Auf der Laufschiene rollen die Wagen bis zum Entnahmepunkt, wo sie einfach entnommen werden können.

Vielfältige Anwendungen: Transport über Kurven erweitert Einsatzmöglichkeiten

Dank einer Systemerweiterung ist seit Kurzem auch der Transport über Kurven möglich, was noch mehr Spielraum für den Einsatz in komplexen Produktionsprozessen eröffnet. Die 45°- und 90°-Kurven werden einfach an die erforderlichen Laufschienenprofile montiert. Durch die besondere Form können sich die Laufwagen in der Bewegung nicht verkanten und bleiben selbst bei höherer Geschwindigkeit sicher auf der Bahn.

Unsere neuen 45°- und 90°-Kurven sorgen dafür, dass die Laufwagen selbst bei höherer Geschwindigkeit sicher auf der Bahn bleiben.

Zur Steuerung des Materialflusses sind weitere Komponenten für unsere Hängefördertechnik verfügbar. So ermöglicht beispielsweise die Vereinzelung 6 Laufwagen D37-32 eine sequentielle Zustellung von Material. Darüber hinaus lässt sich das System als mechanische Teilautomatisierung auch in Karakuri/LCA-Anwendungen oder für Shooter einsetzen. Somit können Waren ohne manuelles Handling von Transportfahrzeugen an Bereitstellungsregale übergeben werden.

45°- und 90°-Kurven für das item Hängefördersystem
Mit den 45°- und 90°-Kurven für das item Hängefördersystem lassen sich Laufwagen an jeden gewünschten Punkt im Gestell führen.

Sie möchten regelmäßig über die Anwendungsmöglichkeiten der item Produkte informiert werden? Dann haben wir genau das Richtige für Sie: Abonnieren Sie doch einfach den item Blog über die Box oben rechts!