Immer informiert sein

Mit der virtuellen Fabrik lernst Du item interaktiv kennen.

Ein Klick, viel Wissen: Lerne item mit virtueller Fabrik kennen

Kennst Du schon die virtuelle Fabrik der item Industrietechnik GmbH? Mit ihr wird der Einstieg in die Produkt- und Themenwelt von item zum Kinderspiel: In einer digitalen Tour durch eine Fabrik klickst Du Dich durch verschiedene Arbeitsbereiche und Lösungen mit item.

Wie verläuft der Weg eines Bauteils vom Wareneingang bis zum Warenausgang in einer Fabrik? Welche Arbeitsbereiche gibt es? Und wie werden unsere Produkte in diesen Bereichen eingesetzt? In unserer virtuellen Fabrik lernst Du auf interaktive Art und Weise die Produktionsabläufe sowie Arbeitsbereiche kennen. Klick Dich dazu einfach online durch die einzelnen Stationen – intuitiv und in Deinem Tempo. Dabei ist jede Station reich an Informationen, die spannend und informativ sind: Videos, Whitepaper und mehr. Damit eignet sich die virtuelle Fabrik optimal als erste Onboarding-Maßnahme für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei item. Aber auch für Bewerberinnen und Bewerber ist die virtuelle Fabrik eine gute Möglichkeit, uns besser kennenzulernen.

Deine Karriere bei uns

Eine Karriere in der Industrie bei einem der weltweiten Marktführer – genau das suchst Du? Dann schau Dich in unserem Jobportal um! Bei uns erwarten Dich nicht nur spannende Karrierechancen, sondern auch ein familiäres Arbeitsumfeld.
JETZT INFORMIEREN

Innovatives Onboarding bei item

Onboarding in der Industrie? Das ist kein kurzer Sprint, sondern ein tiefes Kennenlernen einer Welt voller Maschinen, spezifischer Prozesse und Sicherheitsvorschriften. Wenn man damit noch nicht vertraut ist, kann das am Anfang eine Herausforderung sein. Um Dir den Einstieg zu erleichtern, machen wir Wissen und Prozesse für Dich erlebbar – durch spielerische Interaktion in der virtuellen Fabrik.

Die virtuelle Fabrik bietet Dir die Möglichkeit, unsere Arbeitswelt und unsere Produkte auf interaktive Weise kennenzulernen.

Statt mit trockenem Papierkram zu starten, ermöglichen wir Dir mit unserer virtuellen Fabrik einen frühzeitigen und einzigartigen Einblick in unsere Arbeitswelt und unsere Produkte. Der Clou: Durch den freien Zugang auf unserer Website kannst Du die virtuelle Fabrik jederzeit vor, während und nach der Bewerbungsphase durchlaufen und zur ersten Orientierung nutzen. Und jetzt zu dem Teil, der Dich vermutlich brennend interessiert: Wie genau kannst Du Dir die virtuelle Fabrik vorstellen?

Virtuelle Fabrik: Interaktiv durch Arbeitsbereiche und Produkte klicken

Du kannst Dir die virtuelle Fabrik wie ein Computermodell einer Produktionshalle vorstellen. Es handelt sich also um ein digitales Präsentationstool, mit dem wir die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten unserer Produkte in einer Umgebung demonstrieren, die einer idealen Fabrik sehr ähnlich ist. Beim ersten Besuch fliegst Du mit der Kamera durch die fiktive Produktionshalle, in der alle Arbeitsschritte der Reihe nach gezeigt werden. Anschließend kannst Du den digitalen Raum eigenständig erkunden. Dafür klickst Du Dich einfach durch die verschiedenen Bereiche.

Insgesamt gibt es zehn Arbeitsbereiche, die Du Dir im Detail anschauen kannst. Content-Hotspots versorgen Dich mit weiteren Informationen, Bildern, Videos und Links.

Die Fabrik ist so aufgebaut, dass die Produktgruppen in ihren spezifischen Anwendungsbereichen dargestellt werden. Insgesamt gibt es zehn Bereiche: vom Wareneingang über die manuelle, automatisierte und ESD-sichere Produktion bis hin zu Qualitätskontrolle und Warenausgang. Wenn Du auf einen Arbeitsbereich klickst, siehst Du ihn im Detail. Außerdem gibt es in jedem Bereich Content-Hotspots mit weiteren Informationen, Bildern, Videos und Links zu unserer Website.

Ohne physisch vor Ort zu sein, macht die virtuelle Fabrik die Einarbeitung bei item zu einem spannenden und informativen Erlebnis – alles digital und jederzeit abrufbar.

Von überall möglich: Einarbeitung mit digitalem Rundgang von item

Schon bei der ersten Nutzung bietet Dir unsere intuitive und übersichtlich gestaltete virtuelle Fabrik ein spannendes Erlebnis. Sie ist nicht einfach nur ein digitaler Rundgang durch eine Produktionshalle. Vielmehr erleichtert sie es Dir, Dich in die Fabrik hineinzuversetzen und den Wissenstransfer optimal zu nutzen:

  • Du musst nicht vor Ort sein, um die virtuelle Fabrik zu nutzen
  • Du bekommst einen ersten Eindruck davon, wie eine Produktion aufgebaut sein kann
  • Du erfährst mehr über die Grundlagen und Besonderheiten von item
  • Du siehst die Einsatzmöglichkeiten unserer Produkte anhand zahlreicher Beispiele
  • Du kannst mithilfe der Informationen aus den Content-Hotspots erste Fragen selbst beantworten

Virtueller Fabrik-Rundgang

So unterhaltsam kann Weiterbildung sein: In der item Academy stehen Dir verschiedenste Inhalte zur Verfügung – von thematischen Grundlagen bis zum Produkt-Know-how. Kostenfrei und jederzeit online abrufbar.
JETZT WEITERBILDEN

Und was bedeutet die virtuelle Fabrik für uns als Arbeitgeber?

Seit vielen Jahren optimieren wir digitale Prozesse in der Konstruktion, indem wir sie vereinfachen und beschleunigen. Mit unserem Engineeringtool kann beispielsweise direkt im Browser konstruiert werden – ohne Download oder zusätzliche Software. Zudem haben wir mit der item Academy eine Lernplattform rund um die Themen Industrie und Maschinenbau. Da ist es nur konsequent, dass auch das Onboarding digitaler wird. Dabei ist nicht nur die virtuelle Fabrik selbst digital, sondern versorgt auch alle Interessierten mit digitalen Ressourcen wie Whitepapers oder Online-Trainings. So ermöglichen wir nicht nur ein innovatives Onboarding bei item, sondern stellen auch sicher, dass unser gesamtes Team stets von den digitalen Ressourcen und dem wertvollen Wissen profitiert. Das macht das Arbeiten bei uns nicht nur lehrreich, sondern vor allem spannend und zukunftsorientiert! Jetzt aber erst einmal viel Spaß in der virtuellen Fabrik!

Du möchtest mehr über uns als Arbeitgeber erfahren? Dann haben wir etwas für Dich: Abonniere doch einfach den item Blog über die Box oben rechts!