Zwei Tage Austausch und Innovation: Beim „Train the Trainer“-Event der item Industrietechnik GmbH wird die gemeinsame Entwicklung begeistert gefördert. Lass Dir von einem Mitarbeitenden erzählen, wie die Montagebereiche voneinander lernen.
Rechts und links von mir füllen lebhafte Gespräche den Raum – von technischen Diskussionen über kürzlich abgeschlossene Projekte bis hin zu privatem Austausch und gemeinsamem Lachen. Umgeben von meinen Kolleginnen und Kollegen wird mir bewusst, wie sich unser Unternehmen und unser Standort am Piepersberg entwickelt haben. Rund 50 Monteurinnen und Monteure aus unseren verschiedenen Standorten in ganz Deutschland sind zu unseren Montagetagen angereist. Worum es bei diesem internen Event geht, möchte ich Dir gerne erzählen.
So laufen unsere Montagetage in Solingen ab
Das Event findet an zwei Tagen hintereinander statt – zweimal im Jahr. Unter unseren zahlreichen Standorten in Deutschland haben wir uns für Solingen entschieden: den Sitz unserer Europazentrale am Piepersberg. Jeder von uns bringt seine eigene Geschichte und sein Know-how aus den verschiedenen Montagebereichen mit. Aber was erwartet uns in diesen zwei Tagen?
Tag 1
Der erste Tag steht zwar ganz im Zeichen der Theorie, ist aber alles andere als trocken. Man spürt die Begeisterung und das Engagement in den Vorträgen. Die Referentinnen und Referenten geben uns nicht nur einen Einblick in die verschiedenen Themen und Bereiche der Montage bei item, sondern inspirieren uns auch zu neuen Ideen, um unseren Qualitätsanspruch weiter zu stärken. „Train the Trainer“ heißt unsere Veranstaltung. Und damit beschreibt der Name auch schon das zentrale Thema: Es geht darum, voneinander zu lernen und den Status Quo zu hinterfragen. Wir trainieren uns sozusagen gegenseitig. Wir tauschen uns aus, beantworten Fragen und geben uns praktische Tipps für die tägliche Arbeit. Praxis ist auch das Stichwort für den zweiten Tag.
Tag 2
Gemeinsam schauen wir uns neue Produkte und Prozesse an und entwickeln sie in Zusammenarbeit weiter, indem wir konkrete Vorschläge zur Optimierung machen. Es geht nicht nur darum, neue Möglichkeiten zu finden. Vielmehr wird der Gedanke der kontinuierlichen Verbesserung in einen größeren Zusammenhang gestellt. Dies ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmenskultur: Wir fördern individuelle Entwicklung und unterstützen gleichzeitig eine Innovationskultur.
Gemeinsam lernen für übergreifenden Erfolg
So ist auch unser Montage-Wiki entstanden. Eine Art Lexikon für den Austausch zwischen den verschiedenen Montagebereichen. Hier werden wichtige und verbindliche Ideen sowie Standards festgehalten. Damit wir immer auf dem neuesten Stand sind, wird unser Wiki regelmäßig aktualisiert. Außerdem haben wir innerhalb der Montage einen eigenen Kommunikationskanal eingerichtet. Darüber können wir uns direkt austauschen.
Deine Karriere bei uns
Eine Karriere in der Industrie bei einem der weltweiten Marktführer – genau das suchst Du? Dann schau Dich in unserem Jobportal um! Bei uns erwarten Dich nicht nur spannende Karrierechancen, sondern auch ein familiäres Arbeitsumfeld.
JETZT INFORMIEREN
Am Ende der Veranstaltung werden die innovativsten Ideen belohnt: Für besondere Verbesserungsvorschläge winkt der „Montagepreis“. Damit werden jährlich Leistungen unserer Teams gewürdigt, die mit ihren Ideen einen besonderen Mehrwert für die Montagebereiche bei item geschaffen haben. Neben Ruhm und Ehre innerhalb unserer Abteilung wartet auch ein echter, materieller Preis auf unsere innovativen Köpfe.
Du möchtest mehr über uns als Arbeitgeber erfahren? Dann haben wir etwas für Dich: Abonniere doch einfach den item Blog über die Box oben rechts!