Gamechanger im Outback: Studierende entwickeln eine geniale Solarmobil-Transportlösung. Dabei setzten sie auf die einfach zu bedienende Konstruktionssoftware der item Industrietechnik GmbH. So konnten sie bei der World Solar Challenge punkten.
Willkommen in der australischen Wüste. Es ist heiß, die Luft flirrt. Im nächsten Augenblick saust ein Solarmobil vorbei. Mit geschätzten 80 km/h rast es dem Horizont entgegen und ist schnell wieder verschwunden. Doch wie ist dieses Solarauto ins australische Outback gekommen? Wir erzählen Dir die Geschichte.
Ein interdisziplinäres Team von Studierenden der FH und der RWTH Aachen hat sich der Herausforderung eines Solarautorennens gestellt. Für den sicheren Transport ihres Solarmobils konstruierten sie mithilfe des item Engineeringtools eine flexibel einsetzbare Lösung. Für die Studierenden war der Einsatz unseres Online Tools ein Gamechanger im australischen Outback. Die Software ist leicht zu bedienen. Teammitglieder ohne Konstruktionskenntnisse oder ingenieurfachlichen Hintergrund konnten direkt voll mitarbeiten und schnell handeln.
Deine Karriere bei uns
Eine Karriere in der Industrie bei einem der weltweiten Marktführer – genau das suchst Du? Dann schau Dich in unserem Jobportal um! Bei uns erwarten Dich nicht nur spannende Karrierechancen, sondern auch ein familiäres Arbeitsumfeld.
JETZT INFORMIEREN
World Solar Challenge – Mehr als ein Autorennen in der Wüste
Alle zwei Jahre findet die Bridgestone World Solar Challenge statt. Die Wüsten-Challenge ist nicht nur ein Wettbewerb. Sie ist ein globales Aushängeschild für Solartechnologie und Ingenieurskunst. In einem Rennen durch das australische Outback messen sich internationale Teams mit ausgeklügelten Solarmobilen. Dabei setzen sie sich härtesten Bedingungen aus. Hier sind nicht nur technisches Können, sondern Anpassungsfähigkeit und Innovationsgeist gefragt. Über knapp 3000 km geht es von Nord nach Süd. Du fragst Dich, wieviel Zeit die Teams für diese Stecke haben? Insgesamt nur eine Woche! Um an die Spitze zu kommen, müssen die Fahrerinnen und Fahrer ihre Rennwagen mit der Kraft der Sonne und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 km/h bewegen. Dabei müssen sie alle Checkpoints innerhalb eines engen Zeitlimits erreichen.
Start ins Abenteuer: Mit einem ausgereiften Konzept
Nur mit einem ausgereiften Fahrzeugkonzept und ausgeprägtem Teamgeist lässt sich die Bridgestone World Solar Challenge meistern. Das Ziel einer Gruppe ambitionierter Studierender aus Aachen war also klar. Gemeinsam wollten sie ein Rennauto entwickeln, das mit reiner Sonnenenergie und einer leistungsstarken Pufferbatterie betrieben wird. Das Team machte sich an die Arbeit und der Sonnenwagen wurde gebaut. Neben einer effizienten Energieausbeute waren ein möglichst aerodynamisches Design und eine starke Gewichtsreduktion wichtig. Die bauliche Herausforderung des Fahrzeugs: Ständig wechselnde Wetter- und Bodenverhältnisse. Das interdisziplinäre Team hatte Erfolg. Nach dem Newcomer-Titel 2017 trat das Team Sonnenwagen Aachen auch 2019 mit einem weiterentwickelten Solarrennwagen gegen hochkarätige internationale Konkurrenz an.
item bewegt den Sonnenwagen
Nicht nur die widrigen Bedingungen im australischen Outback stellten hohe Anforderungen an Menschen und Technik. Eine der größten Herausforderungen war der Transport des Solarautos zu den verschiedenen Rennen und Veranstaltungen vor Ort. Mit seinen kompakten Abmessungen passte der Sonnenwagen zwar in einen normalen Transporter, füllte aber dessen Laderaum komplett aus. Gesucht wurde eine einfach zu handhabende, aber dennoch professionelle Transportlösung. Idealerweise auf Basis eines flexiblen Systembaukastens. Mit dieser Idee wandte sich das Team mit einer Sponsoringanfrage an item. Unsere Lösungen und Komponenten schienen den jungen Ingenieurinnen und Ingenieuren ideal. Mithilfe des Engineeringtools entwarfen sie eine clevere Transportvorrichtung für das Solarfahrzeug.
Einfache Lösungen für komplexe Anforderungen
Die World Solar Challenge ist kein gewöhnliches Rennen: Sie ist eine Expedition an die Grenzen der Technik und der menschlichen Ausdauer. Wie einfache Ideen große Veränderungen bewirken können, zeigen Projekte wie der Bau einer pfiffigen Transportvorrichtung für ein Fahrzeug mit alternativem Antrieb. Es geht nicht nur um Lösungen. Sondern um die Kunst, aus Herausforderungen innovative Ideen zu schaffen. Schnell war klar, dass wir das Team Sonnenwagen Aachen aktiv unterstützen möchten.
Mit unserem Engineeringtool und den vielseitigen Komponenten unseres Systembaukastens konstruierte das Team eine zweiteilige Transportlösung. So konnten die Studierenden ihren Sonnenwagen sicher zur World Solar Challenge bringen und vor Ort transportieren. Unsere innovative Verbindungstechnik ermöglicht damals wie heute eine einfache Montage des Transportwagens mit minimalem Werkzeugeinsatz. Ein weiterer Vorteil: Dank vielseitiger, modularer Komponenten kann der Transportwagen flexibel für Nachfolgemodelle des Solarmobils eingesetzt werden. Unser Online Tool erleichterte die 3D-Konstruktion. Auch Teammitglieder ohne umfangreiche CAD-Erfahrung waren in der Lage, professionelle Konstruktionslösungen zu entwickeln. Das Platzieren, Auswählen und Anordnen der Aluminiumprofile und Verbindungselemente auf der 3D-Arbeitsfläche erfolgt per Drag-and-Drop mit nur wenigen Klicks.
Zuverlässige Unterstützung vor Ort
Alle im Team Sonnenwagen waren sich einig: Die item Profiltechnik in Kombination mit dem item Engineeringtool war definitiv ein Gamechanger im Outback. Während der vierwöchigen Vorbereitungsphase vor Ort konnten sich die Ingenieurinnen und Ingenieure jederzeit auf unser weltweites Vertriebsnetz verlassen. So konnten auch spontane Herausforderungen problemlos gemeistert werden. Unsere flexibel einsetzbaren, modularen Komponenten und vielfältigen Konstruktionslösungen machten das Projekt zum Erfolg.
Seit vielen Jahren optimieren wir digitale Prozesse in der Konstruktion. Wir vereinfachen und beschleunigen sie. Klimaschutz und Nachhaltigkeit liegen uns ebenfalls am Herzen. Genau deshalb sorgen wir mit unseren Produkten dafür, dass Lösungen individuell und zukunftssicher umgesetzt werden können. Bei uns kannst Du Dich technisch und kreativ verwirklichen wie die Studierenden in dieser Geschichte. Mit innovativen Lösungen rund um den Systembaukasten machen wir Fortschritt möglich – mach doch einfach mit!
Du möchtest mehr über uns als Arbeitgeber erfahren? Dann haben wir etwas für Dich: Abonniere doch einfach den item Blog über die Box oben rechts!