Immer informiert sein

Ein Alu-Dachkorb als Bulli-Must-have

Do-it-yourself mit YouTuber Patrick und seinem perfekten Dachkorb.

Pro Minute werden auf YouTube 400 Stunden Videomaterial hochgeladen – und das ist nur eine von unzähligen spektakulären Zahlen zu der Videoplattform. Dabei darf man auch nicht außer Acht lassen, dass sie nach Google die zweitgrößte Suchmaschine der Welt ist. In anderen Worten: YouTube stellt für viele Nutzer eine Anlaufstelle dar, wenn es darum geht, Antworten auf ihre Fragen oder Einblicke in neue Bereiche zu erhalten. Und dies gilt nicht nur für Mainstream-Themen wie Beauty, Videospiele oder Sport. Gerade im Heimwerkerbereich gibt es eine vielfältige Community und zahlreiche engagierte YouTuber. Zu Letzteren zählt auch Patrick Marx alias KissThePro“. Während sich sein Berufsalltag in einem Büro abspielt, tüftelt er in der Freizeit für sein Leben gerne und lässt seine Zuschauer mit Freude daran teilhaben. Stück für Stück schraubt er dabei an seinem VW-Bus, baut diesen nach ganz eigenen Vorstellungen um – da darf ein passender Dachkorb nicht fehlen. Patrick stieß bei seiner Recherche für die ideale Umsetzung auf item und erkannte schnell die Möglichkeiten des MB Systembaukastens.

Eine Idee – unbegrenzte Möglichkeiten

Flexibel, robust und hochwertig: Der item MB Systembaukasten ist seit über 40 Jahren die optimale Lösung für alle konstruktiven Aufgaben im Maschinen- und Betriebsmittelbau.
MUSTERPAKET SICHERN

Auf der Suche nach der besten Lösung

Für einen passionierten Heimwerker und Outdoor-Fan wie Patrick Marx stand schnell fest, dass er für seinen Wagen einen Dachkorb benötigt. Nur so lassen sich genügend Gegenstände auf einmal transportieren – hier reicht das Spektrum von Sägen und Äxten über ein Surfbrett bis hin zum Grill. Allerdings konnten ihn die auf dem Markt erhältlichen Dachkörbe nicht restlich überzeugen: „Die sind schon gut, aber viel zu teuer. Außerdem wollte ich meinen Dachkorb auch individuell gestalten können.“ Somit war klar, dass es eine Eigenanfertigung sein musste. Nach dem grundsätzlichen Entschluss, auf Aluminium zu setzen, machte sich Patrick auf die (Google-)Suche und tippte „aluprofil konfigurator“ in die Suchleiste ein. Auf diese Weise stieß er auf das item Engineeringtool und konnte schnell eine erste Konstruktion erstellen.

In seiner Garage hat Patrick Marx ausreichend Platz für großangelegte Projekte.

Da er jedoch als „Nicht-Maschinenbauer“ noch nicht so vertraut mit unseren Produkten war, kam ihm eine vielversprechende Idee. „Ich habe einfach bei item angefragt, ob ich mir vor Ort die Produkte ansehen kann. Das hat alles super funktioniert und so konnte ich mir in der Niederlassung in Mannheim anschauen, was alles möglich ist. Da hat es einfach Klick gemacht – und ich wusste genau, wie ich den Alu-Dachkorb bauen muss“, sagt der YouTuber. Auf dieser Basis entschied er sich, für die Konstruktion die item Profile 8 80×40 einzusetzen. Im item Engineeringtool konnte er seine Vorstellungen realisieren, wobei das Programm automatisch die passenden Verbindungssätze bestimmte. Kurz darauf wurden die Profile vorbereitet und vorgebohrt angeliefert – jetzt mussten sie nur noch zusammengeschraubt werden. Zuvor lackierte „KissThePro“ sie noch mit schwarzem Lack (es gibt sie aber auch direkt in schwarz zu kaufen). Sein Fazit fällt eindeutig aus: „Die Qualität der Profile ist überragend und sie sehen auch richtig gut aus.“

So einen flexiblen Alu-Dachkorb hat nicht jeder

Der fertige Alu-Dachkorb ist 1,50 m breit und 2,60 m lang, wobei der YouTuber das Gewicht auf ca. 60 bis 64 kg schätzt. Neben der einfachen Online-Konstruktion und Stabilität schätzt er auch die Flexibilität unserer Aluminiumprofile. Diese zeigte sich an einem entscheidenden Punkt: Ursprünglich hatte Patrick Marx den Dachkorb zu breit kalkuliert, sodass er ihn etwas tiefer setzen musste. Dadurch wiederum hätte dieser über das Dach hinausgeragt. Doch durch eine einfache Kürzung der Querverbindungen war das Problem gelöst. „Das würde mit anderen Modellen wohl kaum funktionieren, das ist bemerkenswert. Ich bleibe immer flexibel und kann nachträglich etwas verändern“, betont der Heimwerker. Mit der Montage des Alu-Dachkorbs ist das Projekt natürlich noch lange nicht abgeschlossen. Es ist fest eingeplant, vorne LED-Scheinwerfer und seitlich Halterungen für Werkzeuge anzubringen. Dank der flexiblen Nutensteine, die sich überall anbringen und mit einer Halterung versehen lassen, ist auch das schnell erledigt.

Der YouTuber ist stolz auf seinen schicken Dachkorb Marke Eigenbau.

Sie möchten regelmäßig über die Anwendungsmöglichkeiten der item Lösungen informiert werden? Dann haben wir genau das Richtige für Sie: Abonnieren Sie doch einfach den item Blog über die Box oben rechts!