Für die sichere Montage elektronischer Bauteile führt kein Weg an speziellen ESD-Tischen vorbei.
Wird der Faktor ESD nicht beachtet, dann kann es schnell passieren, dass es zu einer unkontrollierten elektrostatischen Entladung kommt, die Informationen auf einem magnetischen Datenträger löscht oder eine elektronische Komponente zerstört. Für die genannten Beispiele genügt eine Spannung von nur 100 Volt. Menschen bemerken einen ESD-Impuls erst ab einer Spannung von ungefähr 3.000 Volt. Doch bereits durch die Reibung und Bewegung an einem Arbeitstisch ist eine Aufladung von bis zu 6.000 Volt möglich. Ob in Form einer kleineren Electrostatic Protected Area (EPA), die sich auf einen Tisch beschränkt oder als Teil einer größeren EPA, die sich über einen ganzen Hallenbereich erstreckt: Ein ESD-Arbeitstisch ist konsequent darauf ausgerichtet, auftretende Ladungen direkt auf kontrollierte Art und Weise abzuleiten und so Produkt und Mensch zu schützen. Wenn es an die Einrichtung eines ESD-Tisches geht, sind zahlreiche Aspekte zu beachten – von einer volumenleitfähigen ESD-Tischplatte und einem leitfähigen Tischgestell über ESD-sichere Ablageflächen bis hin zu entsprechenden Zusatzkomponenten wie Haken, Halter und Greifschalen. Gerade bewegliche Tischkomponenten sollten nicht übersehen werden, da auch hier durch Reibung Ladungen entstehen. Hierbei geben die jeweiligen Aufgaben die konkrete Gestaltung des ESD-Tisches vor. Diese Aufgabe war in der Vergangenheit eine zeitintensive Angelegenheit, doch das gehört jetzt der Vergangenheit an.
Der neue Arbeitsplatz-Konfigurator revolutioniert die Planung von Industrie-Montagearbeitsplätzen im Allgemeinen und ESD-Tischen im Besonderen. Dank 3D-Ansicht, intuitiver Drag-and-Drop-Steuerung, einer Vielzahl an intelligenten Funktionen und automatisch generierter Projektdokumentation ist die Planung individueller Arbeitsplätze so schnell und einfach wie nie. Zudem steht der ESD-Schutz ausdrücklich im Fokus. Nutzer profitieren vor allem von der Definition und Visualisierung der individuellen EPA.
Industrie-Arbeitsplätze online konfigurieren
Entdecken Sie die Möglichkeiten des neuen Arbeitsplatz-Konfigurators mit 3D-Ansicht und smarten Funktionen, insbesondere für den ESD-Schutz: Stellen Sie direkt im Webbrowser Ihren individuellen Arbeitsplatz für die manuelle Produktion zusammen.
MEHR ERFAHREN
Revolutionäres Online Tool (nicht nur) für ESD-Tische
Für die Nutzung werden lediglich ein internetfähiges Endgerät und ein herkömmlicher Browser benötigt. In einer 3D-Ansicht stellt der Nutzer mit intuitiver Drag-and-Drop-Steuerung seinen individuellen (ESD-)Arbeitstisch zusammen. Dort kann er stufenlos zoomen und sich bewegen. Zahlreiche intelligente Funktionen und integrierte Regelwerke führen gezielt zur gewünschten Lösung. Verschiedene vorkonfigurierte Modelle erleichtern den Einstieg zusätzlich – darunter auch ein ESD-Tisch inklusive beispielhafter Ausstattung mit Steckdosen, Ablagen und Werkzeugbereitstellung. Die umfassende Dokumentation wird automatisch generiert und lässt sich dank weltweit eindeutiger Projektnummer inklusive klickbarem QR-Code und eigener URL ganz leicht mit Kollegen teilen.
ESD-Arbeitstische einrichten – einfach und schnell wie nie zuvor
Die Fokussierung des Arbeitsplatz-Konfigurators auf ESD-Schutz zeigt sich schon direkt nach der Auswahl der Tischkonfiguration. Hier wird der Nutzer gefragt, ob seine Konfiguration gemäß DIN EN 61340-5-1 elektrostatisch ableitfähig sein soll. Entscheidet er sich für die Ableitfähigkeit, so enthält die Konfiguration automatisch einen ESD-Arbeitstisch mit entsprechender ESD-Tischplatte und ESD-Zentralanschluss 8. Entscheidet man sich an dieser Stelle gegen ESD-Ableitfähigkeit, so kann dies später mit nur einem Klick auch nachträglich noch geändert werden. Ein Mausklick und ein herkömmlicher Arbeitstisch verwandelt sich im Nu in einen ESD-Tisch – und umgekehrt. Der Nutzer wird gezielt geführt und behält gleichzeitig alle Freiheiten. Die Berücksichtigung der Customer Experience, also der tatsächlichen Bedürfnisse der Kunden, hatte bei der Entwicklung höchste Priorität.
Die Visualisierung der EPA im Arbeitsplatz-Konfigurator entspricht einem starken Kundenbedürfnis. Kein anderes Online Tool ist aktuell dazu in der Lage.
Wer einen ESD-Arbeitstisch einrichten möchte, kann im item Arbeitsplatz-Konfigurator spezielle Funktionen nutzen, über die aktuell kein anderes Online Tool verfügt. Denn die EPA lässt sich mit direkter Zahleneingabe für die Höhe (oben und unten) definieren. Alternativ kann sie auch mit einem Klick direkt für den gesamten Tisch definiert werden. Durch die 3D-Visualisierung des gesamten ESD-Tischs inklusive individueller EPA bekommt der Nutzer einen ungemein plastischen Eindruck von seiner geplanten Lösung. Sobald ein nicht ableitfähiges Bauteil innerhalb der EPA platziert wird, weist eine gelbe Warnung darauf hin.
Auch nicht ESD-sichere Produkte können innerhalb der EPA verwendet werden. Darauf wird beim Verlassen des Schritts „Ausstattungen“ hingewiesen. Nun ist es am Nutzer, zu entscheiden, ob diese Komponenten verschoben oder toleriert werden sollen. Es besteht auch die Option, dass sie nicht montiert geliefert werden. In diesem Fall werden sie einfach verpackt beigelegt, sodass sie sich bei Bedarf am Arbeitsplatz anbringen lassen. Nicht ableitfähige Produkte werden zudem in der umfassenden ESD-Dokumentation vermerkt. Die ESD-Dokumentation wird bei der Produktion dazu genutzt, für jeden Arbeitstisch ein ESD-Messprotokoll zu erstellen, das für jeden Tisch sichergestellt, dass er gemäß DIN EN 613-40-5-1 ableitfähig ist. In der Summe der Teile machen die ESD-Funktionen im Konfigurator die Planung und auch die gemeinsame Abstimmung unglaublich schnell und einfach.
Sie interessieren sich für die Digitalisierung und die Zukunft des Maschinenbaus? Dann haben wir etwas für Sie: Abonnieren Sie doch einfach den item Blog über die Box oben rechts!