Wie führt man Cobots am besten in die Produktion ein? Kann man mobile Roboter mit Low Cost Automation kombinieren? Unser Robotik-Experte Hannes Fröhlich berichtet für Sie direkt aus der Praxis.
Jede Woche wirft Tobias Herwig einen Blick in die Fabrik der Zukunft. Der Experte für Fabrikplanung und Digitalisierung spricht in seinem gleichnamigen Podcast mit Verantwortlichen aus Industrie- und Technologieunternehmen. Damit möchte er seine Hörerinnen und Hörer gezielt unterstützen: Und zwar dabei, die zahlreichen Digitalisierungstrends zu bewerten und eine Vorreiterrolle einzunehmen. In der Folge vom 17.10.2023 mit dem Thema „Clevere Automatisierung der Prozesse in der Fabrik“ ist Hannes Fröhlich zu Gast. Er arbeitet bei uns als Produktmanager Robotik. Im Fokus des Gesprächs stehen Karakuri/LCA (= Low Cost Automation), Cobots und mobile Roboter beziehungsweise AGVs und AMRs. Neugierig geworden? Hören Sie gerne rein und informieren Sie sich über Vorteile, Einsatzmöglichkeiten und Herausforderungen.
Cobots sind zum Synonym für einfache Programmierung und Plug-and-play geworden. Dennoch zögern KMU mit der Einführung häufig noch. Hannes Fröhlich empfiehlt, mit einem kleinen Projekt zu starten. Dann kann Ihre Roboterperipherie später immer weiter mitwachsen. Dank seiner Modularität bietet Ihnen der item Systembaukasten hier maximale Flexibilität. Das gilt auch für Anwendungen in den Bereichen Karakuri/LCA und mobile Robotik. Gerade die flexible Kombination der verschiedenen Automatisierungsmethoden hat großes Potenzial. Neben den passenden Komponenten ist die Befähigung der Mitarbeitenden ein Erfolgsfaktor. Überhaupt legen wir bei item großen Wert auf Wissensvermittlung. Wir teilen unser Know-how gerne – und wünschen Ihnen jetzt viel Vergnügen mit der Folge von „Fabrik der Zukunft“: