Immer informiert sein

IO-Link Controller und LED-Streifen von item

Grünes Licht für Ihre Ideen: neuer LED-Streifen mit IO-Link Controller

Freiraum für maximale Gestaltungsmöglichkeiten: Unser neuer LED-Streifen ist nicht nur beliebig kürzbar, sondern lässt sich mit unserem eigens entwickelten IO-Link Controller auch individuell ansteuern.

Mithilfe von farbigen Lichtzeichen steuern Ampeln den Verkehrsfluss unmissverständlich – ähnlich ist es mit Signalleuchten in der Industrie. Während ein rotes Licht im Straßenverkehr zum Stoppen auffordert, dient es in einer Produktionshalle als Warnsignal für einen gefährlichen Zustand, der eine Handlung erfordert. So werden Farben auch im industriellen Umfeld dazu genutzt, um visuelle Signale zu senden. Unser neuer Multi-Segment RGB LED-Streifen kann zu diesem Zweck jede gewünschte Farbe annehmen. Das funktioniert durch die Anbindung an IO-Link mithilfe unseres eigens entwickelten IO-Link Controllers. Mit diesem lassen sich Lichtfunktionen und Farben für die LEDs individuell festlegen. Gleichzeitig ist der bis zu sechs Meter lange Streifen nach jeder einzelnen LED kürzbar. Dadurch ergeben sich optimale Visualisierungsmöglichkeiten für verschiedenste Einsatzgebiete in der Intralogistik und der industriellen Fertigung. Die Lösung ist Teil unserer neuen Produktserie an Signalisierungslösungen, die wir 2023 auf den Markt gebracht haben.

item Lösungen für individuelle Signalisierung

Ob für die Anzeige des Betriebszustands von Maschinen und industriellen Anlagen oder zur Visualisierung von Prozesszuständen am Arbeitsplatz: Mit unseren Signalisierungslösungen haben Sie immer alles im Blick.
JETZT INFORMIEREN

IO-Link: Ein etablierter Branchenstandard

Die vielfältigen Möglichkeiten zur Anpassung unseres neuen LED-Streifens entstehen durch den Anschluss an einen IO-Link-Controller, der über einen IO-Link-Master mit der Maschinensteuerung kommuniziert. Dank der erweiterten Diagnostik, einfachen Installation und zentralen Parametrierung wird IO-Link für die Anbindung von Sensoren und Aktoren immer beliebter. Als bidirektionale Point-to-Point-Verbindung kann IO-Link nicht nur Befehle an die verbundenen Sensoren oder Aktoren übermitteln, sondern ebenfalls periodische Updates über deren Zustände abfragen und an die Maschinensteuerung weiterleiten. Dazu sendet das jeweilige Device eine Fehler- oder Warnmeldung an den IO-Link-Master, beispielsweise wenn es überhitzt oder kurz vor dem Ende der maximalen Betriebsdauer steht. Gleichzeitig erhält der Master in vorher definierten Intervallen die Prozessdaten der einzelnen Devices und kann auf Befehl hin auch die Daten von Geräten überprüfen. Ein weiterer Vorteil von IO-Link ist die Möglichkeit, die Parametrierungsdaten der angeschlossenen Devices im Master abzuspeichern. Bei einer Neumontage können diese einfach übernommen werden, wodurch sich die Anschlusszeit für den jeweiligen Sensor oder Aktor erheblich verkürzt.

IO-Link Controller von item: Inbetriebnahme und Einrichtung per Controller oder IO-Link-Master
Die Inbetriebnahme und Einrichtung unseres IO-Link Controllers erfolgt am Controller oder über einen IO-Link-Master. Er bietet vier unterschiedliche Betriebsarten: „Countdown“, „Füllstand“, „Segmentanzeige“ und „Markierleuchte“. Alle ermöglichen eine individuelle Parametrierung per IO-Link.

item entwickelt Weltneuheit zur Anbindung an IO-Link

Diese starken Vorteile wollten wir uns auch für unseren neuen Multi-Segment RGB LED-Streifen zunutze machen. Die Herausforderung bestand darin, eine Schnittstelle zwischen dem LED-Streifen und dem IO-Link-Master herzustellen. Dazu Jens-Uwe Gustmann,  Produktmanager Smarte Produkte bei item: „Auf dem Markt gab es bis zu diesem Zeitpunkt keine Lösung für diese Aufgabenstellung. Dementsprechend lag es an uns, eine zu entwickeln. So entstand der IO-Link Controller von item: Eine Weltneuheit, die eine standardisierte Kommunikation mit einer erprobten Anschlusstechnik für Sensoren und Aktoren ermöglicht.“

Auf dem Markt gab es bis zu diesem Zeitpunkt keine Lösung für diese Aufgabenstellung. Dementsprechend lag es an uns, eine zu entwickeln.

Und so funktioniert das Ganze: Der IO-Link Controller wird über drei M12-Anschlüsse jeweils mit dem Master, einer Spannungsversorgung und dem LED-Streifen verbunden. Die Inbetriebnahme und Parametrierung kann dabei schnell und praktisch direkt am Controller oder über den Master erfolgen. Das Resultat ist eine unkomplizierte und äußerst flexible Steuerung des LED-Streifens mithilfe von IO-Link.

IO-Link Controller von item: Betriebsart „Countdown“
Die Betriebsart „Füllstand“ kann steigende oder fallende Füllstände visualisieren. Warn- und Alarmschwelle lassen sich frei festlegen und signalisieren bei Unter- oder Überschreitung kritische Zustände.

Signalisierungslösung nach dem bewährten Baukastenprinzip

Wie das bewährte Baukastensystem der item Komponenten bietet der LED-Streifen in Kombination mit dem IO-Link Controller zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten. Auch ist er nach jeder einzelnen LED kürzbar. „Unsere Lösung bietet eine deutlich flexiblere Alternative zu den etablierten Signalleuchten und Maschinenampeln. Sie eignet sich insbesondere für die Anzeige von Füllständen,  Verfahrenszeiten und Prozesszuständen an Fertigungslinien und Arbeitsplätzen“, erklärt Jens-Uwe Gustmann. „Durch die Verwendung von geeigneter Sensorik lässt sich z.B. der Betriebszustand von Maschinen und industriellen Anlagen deutlich visualisieren, sodass die Mitarbeitenden sogar aus der Ferne mit einem Blick direkt informiert sind.“ Für den nötigen Schutz sorgt ein aufklappbares Mantelprofil, das sich per Allzweckschere praktisch kürzen und an die Länge des LED-Streifens anpassen lässt. Verschlossen wird das Profil an den Enden mit einer Abdeckkappe, die außerdem auf der Anschlussseite als Zugentlastung für das Anschlusskabel des LED-Streifens dient.

Unsere Lösung bietet eine deutlich flexiblere Alternative zu den etablierten Signalleuchten und Maschinenampeln. Sie eignet sich insbesondere für die Anzeige von Füllständen, Verfahrenszeiten und Prozesszuständen an Fertigungslinien und Arbeitsplätzen.

Der Multi-Segment RGB LED-Streifen mit IO-Link-Anbindung ist dabei nur ein Produkt unserer neuen Reihe an Signalisierungslösungen. So haben wir auch 1-Segment RGB Signalleuchten, 3-Segment Signalsäulen und Multi-Segment RGB Leuchten in unserem Portfolio, die sich alle mithilfe von IO-Link parametrieren lassen. Die Ansteuerung kann hier wahlweise über Triggereingänge oder IO-Link erfolgen.

IO-Link Controller von item: Betriebsart „Segmentanzeige“
Bei der Betriebsart „Segmentanzeige“ werden ein bis fünf Abschnitte des LED-Streifens exakt angesteuert. Dieser Modus ersetzt klassische Maschinenampeln, Stapelleuchten oder Stacklights. Zustände lassen sich durch Leucht- oder Blinkmuster prägnant hervorheben.

Sie möchten regelmäßig über die Anwendungsmöglichkeiten der item Produkte informiert werden? Dann haben wir genau das Richtige für Sie: Abonnieren Sie doch einfach den item Blog über die Box oben rechts!