Immer informiert sein

item Engineeringtool: Flächen in der Nut befestigen

item Engineeringtool: Flächen in der Nut befestigen

Das item Engineeringtool wird kontinuierlich erweitert: Mit der neu verfügbaren Befestigungstechnik für Flächen in der Nut haben Sie bei der Konstruktion ab sofort noch mehr Möglichkeiten. 

Flächen sind ein entscheidender Bestandteil von Maschinenkabinen. Für die Integration der Flächen benötigen Sie Profile, die direkt in der Nut befestigt werden: das Einfassprofil, das Dichtprofil sowie das Abdeck- und Einfassprofil in verschiedenen Varianten. Ab sofort finden Sie die Profile im item Engineeringtool:

– Einfassprofil 8 4-6mm (schwarz und grau)

– Dichtprofil 5, 6, 8, 10 und 12 (schwarz und grau)

– Abdeck- und Einfassprofil 5, 6, 8, 10 und 12 (schwarz, grau, blau, gelb, grün, rot, weiß transparent und ESD)

Sie profitieren von den grundsätzlichen Vorteilen dieser Art der Flächenbefestigung und neuen Anwendungsmöglichkeiten. So können Sie noch vollständigere Konstruktionen realisieren und durch neuartige Funktionen viel Zeit sparen. Mit dieser Erweiterung des Online Tools haben wir einen häufig geäußerten Kundenwunsch erfüllt: „Wir wurden immer wieder nach den Flächen in der Nut im item Engineeringtool gefragt. Es freut uns sehr, dass wir dies jetzt ermöglichen können. Feedback ist uns sehr wichtig – wir entwickeln das item Engineeringtool nach dem KVP-Prinzip immer weiter“, sagt Christian Thiel, Produktmanager und Experte für Online Tools bei item.

Besonderheiten bei der Befestigung von Flächen in der Profilnut

Für die Befestigung von Flächen in der Nut empfiehlt sich z.B. der Standard-Verbindungssatz. Die einseitige Variante ist ideal, um in der freien Nut eine Fläche einzusetzen. Im Menü „Bevorzugte Verbindungstechnik“ des item Engineeringtools können Sie Verbindertyp und Art der Flächenbefestigung auswählen. Das Abdeck- und Einfassprofil, das Einfassprofil und das Dichtprofil sind neu hinzugekommen. Nach der Auswahl des Verbinders und der Flächenbefestigung in der Nut ziehen Sie die Fläche per Drag-and-Drop an die gewünschte Position in der 3D-Bühne. Aber das ist noch nicht alles: Wir haben intensiv daran gearbeitet, die Arbeit für unsere Nutzerinnen und Nutzer noch weiter zu vereinfachen. Nehmen wir folgendes Beispiel: Eine Fläche soll in eine Rahmenkonstruktion aus Profilen 8 40×40 eingesetzt werden. Die vertikalen Profile haben eine Länge von 500 mm und die lichte Weite (der freie vertikale Raum zwischen den Profilen) beträgt 420 mm. Die horizontalen Profile sind 316 mm lang. Für die Berechnung der Fläche reicht es bei der Breite nicht aus, nur die lichte Weite zu berücksichtigen, da sie lediglich bis zur Profilkante reicht.

Das item Engineeringtool denkt mit. Wir optimieren für unsere Kundinnen und Kunden die Sicherheit ihrer Konstruktionsprojekte. Die Handhabung wird einfacher und komfortabler, da weniger beachtet werden muss.

Bei der Konstruktion muss bedacht werden, dass die Fläche ein bestimmtes Maß in die Nut hineinragen muss. Dieses Maß gilt es an beiden Seiten aufzurechnen. Genau diese Berechnungen übernimmt das item Engineeringtool für Sie. Das richtige Aufmaß wird automatisch berechnet, was eine korrekte technische Tiefe garantiert. Ob Profile, Fläche oder Flächenbefestigung: Immer wenn Sie die Maße Ihrer Konstruktion verändern, werden alle Komponenten automatisch angepasst. „Man hat sich ja längst daran gewöhnt, dass Konstruktionen nachträglich verändert werden können. In einem CAD-System geht das jedoch nicht. Hier muss man alles einzeln anpassen, was zu Fehlern führen kann. Das item Engineeringtool hingegen denkt mit. Wir optimieren für unsere Kundinnen und Kunden die Sicherheit ihrer Konstruktionsprojekte. Die Handhabung wird einfacher und komfortabler, da weniger beachtet werden muss“, sagt Christian Thiel.

item Flächenbefestigungen im Vergleich
Scheibeneinfassleiste Al, Dichtprofil, Einfassprofil, Abdeck- und Einfassprofil sowie Multiblock im Vergleich (von links nach rechts). Mit der Scheibeneinfassleiste Al können Sie Flächenelemente nachträglich in einen geschlossenen Profilrahmen einsetzen.

Deutliche Arbeitserleichterung durch das item Engineeringtool

Am Dichtprofil lassen sich weitere zeitsparende Funktionen gut veranschaulichen. Basierend auf der jeweiligen Fläche wählt das Engineeringtool automatisch das Dichtprofil in der passenden Größe aus. Es muss in der Lage sein, die Fläche in der Nut entsprechend zu klemmen. Hier wird Ihnen ebenfalls die Entscheidung abgenommen. Wie immer gilt: Jahrzehntelange Erfahrung fließt in die Entwicklung des Online Tools ein. Auf Basis dieses Wissens über die item Produkte trifft das Tool die perfekte Wahl für Sie.

Wie lang müssen die jeweiligen Zuschnitte sein? Mit wie viel Mehrmaterial sollte man kalkulieren? Welches Aufmaß wird benötigt? Diese Berechnungen übernimmt das item Engineeringtool für Sie.

Grundsätzlich sind Dichtprofile entweder als individueller Zuschnitt oder als Rolle erhältlich – eine solche Rolle ist 20 m lang. „Dichtprofile sind aus Kunststoff. Da sich das Material beim Einsetzen dehnt, muss man immer etwas mehr davon einplanen. Dieser Faktor wird vom item Engineeringtool berücksichtigt, wie auch der allgemeine Verschnitt“, erklärt Christian Thiel.
Besonders praktisch: Für die Projektdokumentation werden automatisch eine Lieferstückliste sowie separate Zuschnittsempfehlung generiert. Wie lang müssen die jeweiligen Zuschnitte sein? Mit wie viel Mehrmaterial sollte man kalkulieren? Welches Aufmaß wird benötigt? Diese Berechnungen übernimmt das item Engineeringtool für Sie. Durch die nahtlose Verbindung der unterschiedlichen Bereiche des digitalen Service-Angebots von item ergeben sich weitere Vorteile:

– Über den Shortlink/QR-Code in der Zuschnittsempfehlung: Direkter Zugriff auf die Produktseite im item Online Shop

– Auf der Produktseite: Montage-Video aus der item Academy

Allgemein: z.B. 3D-Aufbauanleitung, Verknüpfung von item Engineeringtool und item Online Shop

Noch mehr Möglichkeiten für die Online-Konstruktion

Dank der ergänzten Befestigungstechnik für Flächen in der Nut haben Sie bei der Konstruktion noch mehr Möglichkeiten, z.B. in den Bereichen Maschinenkabinen sowie Türen und Klappen. So lässt sich eine Maschinenkabine mit 3 Ebenen mit dem item Engineeringtool vollständig konstruieren. Hier kommen für die Befestigung von Flächen Dichtprofile 8 4-6mm, schwarz und Multiblöcke 8 PA, grau zum Einsatz. Für diese Maschinenkabine können Sie die passende Musterlösung nutzen, was zusätzlich Zeit spart. Bei Musterlösungen handelt es sich vorkonfigurierte Vorlagen, die sich perfekt als Inspiration und Grundlage für eigene Projekte eignen. Oder Sie setzen die Musterlösungen dank kompletter CAD-Daten und Stücklisten direkt ein. Bei entsprechend markierten Anwendungen kommt eine besonders innovative Option ins Spiel: Mit nur einem Klick rufen Sie die Konstruktion im item Engineeringtool auf. Jetzt können Sie diese anhand Ihrer Anforderungen individuell anpassen.

Die Befestigung von Flächen in der Nut war schon früher möglich. Doch jetzt stehen Ihnen dafür die geballten Vorteile der digitalen item Welt zur Verfügung. Alles mit einem Ziel: Effizienzsteigerung für Ihre Aufgaben. Probieren Sie es aus und schicken Sie uns gerne Ihr Feedback! Dafür stehen Ihnen Ihr persönlicher Ansprechpartner oder die Feedback-Funktion direkt im item Engineeringtool zur Verfügung.

Maschinenkabine mit 3 Ebenen: Musterlösung und Zuschnittsempfehlung für Dichtprofil 8 4-6mm, schwarz
Hier sehen Sie die Musterlösung „Maschinenkabine mit 3 Ebenen“ im item Engineeringtool. Darunter die Zuschnittsempfehlung für das eigesetzte Dichtprofil 8 4-6mm, schwarz in der automatisch erstellten Projektdokumentation.

Sie interessieren sich für die Digitalisierung und die Zukunft des Maschinenbaus? Dann haben wir etwas für Sie: Abonnieren Sie doch einfach den item Blog über die Box oben rechts!