Immer informiert sein

Aluprofil-Typen: Unterschiede in der Übersicht

Unterschiede verstehen und gezielt die passenden Aluprofile auswählen: So finden Sie heraus, welcher Typ am besten zu Ihrem individuellen Projekt passt. 

Schrauben statt Schweißen, Aluminium anstelle von Stahl! Das war die revolutionäre Idee der beiden item Gründer Gerrit Pies und Wolfgang Rixen. So begann 1980 die Erfolgsgeschichte des modularen item Systembaukastens für Profile aus Aluminium. Die Vorteile: Geringes Gewicht bei höchster Stabilität, schnelle Montage dank innovativer Verbindungstechnik, Kosteneinsparungen gegenüber Stahl, dezidierte Flexibilität, aktuell über 4.500 untereinander kompatible Komponenten und eine kontinuierliche Erweiterung. Zusätzlich verfügt das eloxierte Aluminiumprofil von item über eine einfallende Nut. Wenn hier Verbindungstechnik eingesetzt wird, zieht sich die Nut elastisch gegen das Profil. Dadurch entsteht eine zusätzliche Vorspannung, die gewährleistet, dass die Verbindungstechnik noch besser hält. Dies ist beispielsweise bei Vibrationen in einem Maschinengestell ein entscheidender Vorteil. Heute wird die modulare item Profiltechnik von Ingenieuren weltweit für unterschiedlichste Projekte verwendet. Hierbei reicht das Spektrum vom einfachen Gestell bis hin zur voll automatisierten Produktionsstraße.

Doch welche Typen von item Aluprofilen gibt es? Worin bestehen eigentlich deren Unterschiede? Und welches Aluminiumprofil nutzt man am besten für welche Anforderung? Diese Fragen für Neulinge in der item Welt beantwortet dieser Beitrag. Dabei geht es neben „klassischen“ Aluprofilen, also den Konstruktionsprofilen, auch um weitere Typen, nämlich die Baureihe X und die Rundrohrprofile des Profilrohrsystems D30. Das Profil KH wiederum stellt eine metallfreie, nachhaltige Alternative zum Aluminiumprofil dar und wird auch für EMV-Anwendungen eingesetzt. Weitere Informationen zu diesem Spezialprofil finden Sie in einem Interview-Beitrag oder in einer kostenfreien Werkstoffkunde.

Lernen Sie das Original unter den Aluprofilen kennen

Verschaffen Sie sich mit einem kostenfreien Musterpaket einfach selbst einen Eindruck von den Vorteilen des item Systembaukastens! Wählen Sie zwischen drei verschiedenen Musterpaketen: Profil 8, Profil X 8 oder Profil KH 8.
ZUM MUSTERPAKET

Unterschiede auf einen Blick: Aluprofil-Typen und ihre zentralen Eigenschaften

Die item Konstruktionsprofile aus Aluminium werden in fünf verschiedene Typen aufgeteilt (bei item spricht man hier von Baureihen): Baureihe 5, 6, 8, 10 und 12. Durch diese verschiedenen Aluprofile werden unterschiedliche Anforderungen der Anwenderinnen und Anwender berücksichtigt. Dies zeigt sich anhand von drei geometrischen Eigenschaften. Alle Baureihen unterscheiden sich hinsichtlich folgender Merkmale:

  • Rastermaß: Jede Baureihe von item basiert auf meist quadratischen Profilen mit einem Außenmaß von 20, 30, 40, 50 oder 60 mm. Auf vier Seiten befinden sich durchgängige Nuten.
  • Nutmaß: Mit dem Rastermaß steigen auch Größe und Tragkraft der Nut. Die meisten Profilverbindungen werden in der Nut verankert. Zudem dient die Nut als Halterung für Flächenelemente.
  • Bohrungsdurchmesser: Die Kernbohrung bietet eine stabile Befestigungsmöglichkeit auf den Stirnseiten der Aluprofile. Durch diese Bohrung entsteht die Basis, um anschließend direkt die Gewindebohrung einbringen zu können.

Zudem gibt es innerhalb der Baureihen verschiedene Bauarten: Standard, leicht und Economy. Während „Standard“ selbsterklärend ist, steht „leicht“ für geringes Gewicht und „Economy“ für eine materialoptimierte Bauart. Sowohl bei leichten als auch bei materialoptimierten Profilen ist die maximale Zugbelastung reduziert. Besonders praktisch: Im item Online Shop können Sie für jedes Aluprofil einen Durchbiegungsrechner nutzen.

Es ist jedoch zu beachten, dass nicht jedes Aluminiumprofil in allen drei Bauarten zur Verfügung steht. Grundsätzlich werden item Aluprofile immer nach folgendem Schema beschrieben, beispielsweise im item Online Shop: Profil 8 40×40 1N leicht, natur. Eine solche Beschreibung lässt sich wie folgt aufschlüsseln:

Kompakte Aluprofile für die Feinarbeit: Baureihe 5

Für gewichtsoptimierte Konstruktionen aller Art sind die Aluprofile aus der Baureihe 5 mit dem Rastermaß 20 mm ideal. Mit den Profilen 5 entstehen filigrane, stabile und flexible Anwendungen. Durch die kleinen Außenmaße ist dieses Profil besonders gut für bauraumoptimierte und kompakte Vorrichtungen, Abdeckungen und Handlingeinrichtungen geeignet. Aufgrund des geringen Materialverbrauchs werden zudem Ressourcen geschont. Aluminiumprofile der Baureihe 5 sind wahlweise mit offenen oder geschlossenen Nuten erhältlich. Eine geschlossene Nut verhindert, dass sich Schmutz in der Nut absetzen kann.

Unterschiede von Aluprofil-Typen: Anwendungsbeispiele für Baureihe 5
Aluprofile aus der Baureihe 5 werden beispielsweise für die Konstruktion der Haube eines Labortischs (links oben; der eigentliche Labortisch basiert auf Profilen der Baureihe 8) oder für eine Teststation für Steuergeräte (rechts) verwendet.

Die leichte Alternative: Aluprofile der Baureihe 6

Profile aus der Baureihe 6 mit dem Rastermaß 30 mm empfehlen sich für gewichtsoptimierte Konstruktionen aller Art. Wer diese Aluprofile einsetzt, kann den Materialeinsatz leicht an die Aufgabenstellung anpassen und sich auf schlankes, robustes Design verlassen. Hier sind ebenfalls offene oder geschlossene Nuten einsetzbar. Letztere lassen sich leicht reinigen, zudem wirken sie besonders elegant. Mit den Profilen 6 entstehen somit funktionelle und optisch ansprechende Vitrinen, Tische oder Abdeckhauben.

Unterschiede von Aluprofil-Typen: Anwendungsbeispiele für Baureihe 6
Baureihe 6: Mit diesem Typ von Aluprofilen wird etwa eine Haube für einen Motor (links) oder ein Laborwagen realisiert (rechts).

Universelles und robustes Multitalent: Baureihe 8

Bei den Profilen der Baureihe 8 mit dem Rastermaß 40 mm handelt es sich um die Aluprofile von item, die weltweit am häufigsten eingesetzt werden. Aufgrund ihrer großen Vielfalt sind die Profile 8 für Maschinen und Anlagen jeder Größenordnung die perfekte Wahl. Durch ihre Formgebung sind diese Aluminiumprofile leicht und robust, flexibel in der Anwendung und viele Jahre lang einsetzbar. Dieses robuste Aluminiumprofil für belastungsoptimierte Konstruktionen ist mit offenen oder geschlossenen Nuten verfügbar. Profile mit geschlossenen Nuten sind besonders leicht zu reinigen und können beliebig mit herkömmlichen Profilen kombiniert werden. Die Baureihe X (dazu gleich mehr) verwendet die Profilnut der Baureihe 8.

Musterpaket für den Alleskönner unter den Aluminiumprofilen

Dieses Musterpaket enthält das Profil 8 40×40 und Profil 8 80×40 in den Bauarten Standard, leicht und Economy. Zusammen mit den vier gängigsten Verbindungstechniken ist dieses Musterpaket der perfekte Einstieg in den item Systembaukasten.
MUSTERPAKET SICHERN

Erhöhte Tragkraft für belastbare Konstruktionen: Baureihe 10

Im Falle von belasteten Profilkonstruktionen empfehlen sich die Profile der Baureihe 10 mit dem Rastermaß 50 mm. Die Nutbreite 10 ermöglicht es, mit Zubehör in Gewindegrößen M10 zu arbeiten. Dank der starken Nutflanken lässt sich diese erhöhte Belastbarkeit bestmöglich nutzen. Hier leistet auch die Verbindungstechnik ihren Beitrag: Sämtliche Verbindungssätze 10 bestehen aus Hochleistungsstählen, sodass die Vorspannung jederzeit in Gänze zur Verfügung steht. Es besteht also sicherer Schutz vor Vorspannungsverlusten. Die zulässige Nutauszugskraft beträgt maximal 7.000 N. Für die Aluminiumprofile der Baureihe 10 stehen verschiedene Querschnitte zur Verfügung. Die gewichtsoptimierten Profile 10 E können in geringer belasteten Bereichen eingesetzt werden. Mit passenden Abdeckkappen und Abdeckprofilen aus Kunststoff lassen sich die Stirnseiten sowie die Nutseiten der Aluminiumprofile verschließen.

Unterschiede von Aluprofil-Typen: Anwendungsbeispiele für Baureihe 10
Bei diesen Maschinengestellen handelt es sich um Anwendungsbeispiele der Baureihe 10.

Die Robusten für tragende Aufgaben: Aluprofile der Baureihe 12

Wenn es um stabile, hoch belastete Rahmenkonstruktionen geht, sind die Profile der Baureihe 12 mit dem Rastermaß 60 mm das Mittel der Wahl: Es handelt sich um die stärkste Profilbaureihe des item Systembaukastens. Aufgrund der Festigkeit der Profilflanken sind Zugbelastungen von bis zu 10.000 N pro Schraubverbindung möglich. Zudem erzeugt die Neigung dieser Aluminiumprofile zur Nut hin eine hohe Sicherheit gegen Vorspannungsverluste. Sollten Bereiche des Grundrahmens nur gering beansprucht werden, lässt sich die leichte Bauart der Profile 12 einsetzen.

Unterschiede von Aluprofil-Typen: Anwendungsbeispiele für Baureihe 12
Diese Prüfstände verdanken ihre Robustheit den Aluprofilen aus Baureihe 12.

Optimierte Form für Eleganz und Reinheit: Baureihe X

Auf Basis der Profile der Baureihe X werden Konstruktionen realisiert, die Eleganz und Reinheit bestmöglich verbinden. Ein minimierter Kantenradius gewährleistet eine übergangslose Verbindung zwischen den Profilen ohne vorstehende Kanten. So entstehen leicht zu reinigende Konstruktionen, bei denen Schmutz und Ablagerungen keine Chance haben. Daher eignen sich diese Aluprofile optimal für den Bau von Maschinen und Anlagen mit hohen Anforderungen an die Reinhaltung. Aluprofile der Baureihe X sind mit offenen und geschlossenen Nuten erhältlich. In der Variante mit geschlossenen Nuten sind Profile X ideal für den Einsatz in der Reinraumproduktion.

Musterpaket: Aluprofil für saubere, leicht zu reinigende Konstruktionen

Sichern Sie sich jetzt ein Musterpaket mit dem Profil X 8 40×40 4N0, leicht. Bei diesem Aluprofil sind die Nuten unter einer bündig glatten Außenseite verborgen – perfekt für Projekte, bei denen es auf reinigungsfreundliche Komponenten ankommt.
ZU IHREM MUSTERPAKET

Rundrohrprofile für schlanke Betriebsmittel: Profilrohrsystem D30

Neben Konstruktionsprofilen sind Rundrohrprofile ein weiterer beliebter Typ von Aluminiumprofilen. Das Profilrohrsystem D30 wurde speziell für die Anforderungen des schnellen, anspruchsvollen und lösungsorientierten Betriebsmittelbaus im Sinne der Lean Production entwickelt. Seine (Profil-)Rohre D30 lassen sich einfach auf die gewünschte Länge zusägen und mit Verbindern zusammenfügen. An Knotenpunkten können bis zu vier Verbinder an einem Profilrohr montiert werden.

Eine spezielle Geometrie verleiht den Rundrohrprofilen aus Aluminium ihre Leistungsfähigkeit: Vier flache, hinterschnittene Zähne werden vom Verbinder D30 umfasst. Je nach Richtung ist der Verbinder formschlüssig, in der Hauptanrichtung wirkt er aber kraftschlüssig.

Eine spezielle Geometrie verleiht den Rundrohrprofilen aus Aluminium ihre Leistungsfähigkeit: Vier flache, hinterschnittene Zähne werden vom Verbinder D30 umfasst. Je nach Richtung ist der Verbinder formschlüssig, in der Hauptanrichtung wirkt er aber kraftschlüssig. An allen vier Seiten lassen sich Streben unabhängig voneinander anschließen. Für die Montage aller Verbindungen genügen eine Person und ein Werkzeug. Die fünf Farben der Profilrohre D30 erlauben eine schnelle Orientierung und eine klare Unterscheidung zwischen Bereichen oder Gestellen. Die seidenmatte Pulverbeschichtung ist abriebfest, zudem sind das eloxierte Profilrohr D30 und das schwarzbepulverte Profilrohr ESD-sicher. Für das eloxierte Profilrohr D30 gibt es drei Standardlängen: 3000, 4000 und 6000 mm. Alternativ kann ein millimetergenauer Zuschnitt für individuelle Längen bestellt werden.

Profilrohre D30 von item aus Aluminium: Perfekt für Lean Production
Die Profilrohre D30 aus Aluminium sind deutlich leichter als Stahlrohre und dauerhaft stabil.

Lernen Sie mit einem Musterpaket das Profilrohrsystem D30 kennen

Direkte Umsetzung am Einsatzort und höchste Flexibiltät bei gleichzeitiger Stabilität: Dank des Profilrohrsystems D30 minimieren Sie Verschwendung gezielt. Überzeugen Sie sich mit einem Musterpaket direkt selbst von Vorteilen.
JETZT SICHERN

Sie möchten immer über alle Neuigkeiten aus der item Welt Bescheid wissen? Abonnieren Sie doch einfach den item Blog über die Box oben rechts!