Newsletter Abonnement

Online-Produktanleitungen von item: Schnelle Unterstützung an der Werkbank

Mit den Produktanleitungen in der item Academy erhalten die Nutzer genau das Wissen, das sie am Einsatzort benötigen. 

Produkte im Maschinen- und Betriebsmittelbau sind in der Regel erklärungsbedürftig. Hinzu kommt, dass es häufig gewisse Tricks und Kniffe gibt, auf die man durch Ausprobieren nur schwer kommt. Traditionell wird Wissen zur Montage, Inbetriebnahme oder Wartung mit gedruckten Anleitungen oder Schulungen vermittelt. Beide Formate haben sich bewährt, doch wenn man sich direkt an der Werkbank befindet, dann wünscht man sich eine Unterstützung, die direkt auf die eigene Herausforderung in diesem Moment eingeht. Schulungen dienen meist einer allgemeinen Einführung und können daher nur einen eher eingeschränkten Detailgrad behandeln. Im Falle einer schon länger zurückliegenden Lehrveranstaltung verblasst zudem die Erinnerung recht schnell. Produktanleitungen sind detailliert, allerdings können Texte und Abbildungen einen Handgriff wie bei der Montage eines Produkts nie so anschaulich zeigen wie ein Video. Wäre es daher nicht praktisch, wenn es eine Möglichkeit gäbe, sich spezielle Anleitungen mit Videoclips direkt am Montageort anzuschauen? Die Produktanleitungen in der kostenfreien item Academy bieten genau das.

Online-Weiterbildung auf einen Klick

So unterhaltsam kann Weiterbildung sein: Erweitern Sie in der interaktiven item Academy Ihr Fachwissen – von thematischen Grundlagen bis zum Produkt-Know-how.
Jetzt weiterbilden

Visuelle Produktanleitungen direkt am Montageort nutzen

Sämtliche Produktanleitungen in der item Academy sind für die Wiedergabe auf mobilen Endgeräten optimiert. Sie können also einfach auf einem Tablet oder Smartphone angesehen werden, während man sich unmittelbar an der Werkbank befindet. Die meisten Nutzer rufen die item Academy allerdings an ihrem PC auf. Wie gelingt der notwendige Wechsel vom PC auf das mobile Endgerät besonders schnell und komfortabel? Ganz einfach: Am Anfang jeder Produktanleitung gibt es einen QR-Code, den man nur mit dem Tablet oder Smartphone einscannen muss, um hiermit direkt zur Produktanleitung zu gelangen. Jetzt kann das mobile Endgerät mit der bereits aufgerufenen Produktanleitung an der Werkbank genutzt werden. Natürlich lassen sich die Produktanleitungen auch am PC nutzen. Der entscheidende Vorteil der mobilen Wiedergabe besteht darin, dass man die gezeigten Schritte im Anschluss selbst durchführen und direkt mit der Video-Anleitung vergleichen kann.

 

Einfach mit dem mobilen Endgerät den QR-Code auf dem PC-Bildschirm scannen – und schon kommt man zur Produktanleitung, die sich mobil an der Werkbank nutzen lässt.

 

Zunächst werden bei einer Produktanleitung in einer Übersicht alle bevorstehenden Schritte gezeigt, jeweils mit einer beispielhaften Abbildung versehen. Darauf folgt der Werkzeugcheck – hier ist auf einen Blick ersichtlich, welche Werkzeuge benötigt werden. Dann geht es los, in den meisten Fällen mit der Montage des Produkts. Während Videosequenzen die Lösung der Aufgabe zeigen, liefern Texte zusätzliche Informationen und Detailangaben. Bewegtbild und Text ergänzen sich hier auf optimale Weise. Der Text vermittelt den theoretischen Hintergrund, während das Video die Handgriffe plastisch zeigt. Falls dennoch etwas noch nicht ganz klar sein sollte, schaut man sich das Video beliebig oft an. Hier wird auch der Vorteil gegenüber einer Schulung besonders deutlich: Der Nutzer erhält die Informationen, die er gerade jetzt an der Werkbank benötigt – und er kann über sie verfügen, wann und wo er möchte. Wissen muss nicht auf Vorrat gelernt werden, stattdessen ist es flexibel abrufbar.

 

Die Produktanleitung zur Schublade S1 H70 zeigt anschaulich und exakt, wie diese zu montieren ist.

 

Montage, Wartung und Inbetriebnahme anschaulich wie nie erklärt

Neben Montageanleitungen für Produktbereiche wie die „Grundelemente Lean Production Systembaukasten“ bietet die item Academy auch Montaganleitungen für Einzelprodukte, beispielsweise für den Winkelsatz aus dem MB Systembaukasten oder für die Schublade S1 H70 aus dem item Arbeitsplatzsystem. Für die unterschiedlichen Arbeitstische gibt es verschiedene Montagesätze zur Befestigung der Schublade. Mit der Produktanleitung in der Academy wird man Schritt für Schritt durch die Montage geleitet – und das zielgerichteter und schneller, als es mit einer gedruckten Anleitung möglich ist. Die Wartung und Inbetriebnahme von Lineareinheiten oder die Inbetriebnahme und der Betrieb von Arbeitstischen erfolgt dank der Produktanleitungen ebenfalls präziser und effizienter: Sukzessive wird der Nutzer durch die notwendigen Aufgaben geführt. Dabei profitiert er sowohl von den Details in den Videos als auch von den exakten Angaben in den Texten.

 

Auch Wartungsarbeiten werden in den Produktanleitungen der item Academy prägnant erklärt.

 

Sie möchten immer über alle Neuigkeiten aus der item Welt Bescheid wissen? Abonnieren Sie doch einfach den item Blog über die Box oben rechts!