Immer informiert sein

Reinraumzelt: Die besonders flexible Reinraum-Lösung

Für die reine Produktion bietet ein Reinraumzelt Flexibilität. Der innovative item Lamellenvorhang erhöht diesen Faktor zusätzlich. Ob zur Montage des Streifenvorhangs, Befestigung des Lamellenhalters oder Anpassung: Sie benötigen nur wenige Handgriffe.

3,3 Millionen m2 Gesamtbodenfläche im D-A-CH-Raum: Diese beeindruckende Zahl verdeutlicht den Erfolg der Reinraumtechnik. Und der Reinraummarkt wächst kontinuierlich. In Deutschland ist es jährlich ein Plus von rund 10 %. Zuvor war der Erfolg hauptsächlich den Bereichen Pharma, Chemie und Mikroelektronik zu verdanken. Jetzt wird die Reinraumproduktion in immer mehr Branchen zum Standard. So bestehen Automobilhersteller zunehmend darauf, dass ihre Zulieferer Reinräume einrichten. Ähnlich ist es im deutschen und schweizerischen Maschinenbau. Speziell in Deutschland sorgen Förderprojekte für ein Wachstum der Halbleiterfertigung. Zusätzlich sind viele innovative Technologien von Start-ups auf Arbeiten im Reinraum angewiesen. Sie suchen eine besonders flexible und wirtschaftliche Reinraum-Lösung? Lernen Sie jetzt die Vorteile des Reinraumzelts kennen. Wie bei anderen Anwendungen im Reinraum gilt: Sie können alles vollständig mit dem modularen item Systembaukasten konstruieren.

Lösungen für den Reinraum mit System

Realisieren Sie sichere Reinraum-Lösungen nach dem Baukastenprinzip! Ganz gleich, ob Reinraumzelt, Arbeitstisch mit Laminar Flow Box oder begehbare Reinraumkabine: Mit item setzen Sie Lösungen exakt in den benötigten Dimensionen um.

JETZT INFORMIEREN

Was ist ein Reinraumzelt?

Bei einem Reinraumzelt handelt es sich um eine flexible, platzsparende und kostengünstige Reinraum-Lösung. Ein Gestell bildet die Basis, daran schließt sich eine Deckenkonstruktion an. Darauf befinden sich eine oder mehrere Filter-Fan-Units (FFUs) sowie die Beleuchtung. Als Wandelemente kommen überlappende Lamellenvorhänge zum Einsatz. Damit schützt das Zelt den Arbeitsbereich im Inneren vor Verunreinigungen von außen. Die Lamellenvorhänge gewährleisten von allen Seiten hohe Flexibilität: Personen lassen sich leicht ein- und ausschleusen. Oder Sie schieben etwa einen reinraumtauglichen Arbeitstisch in das Reinraumzelt. Eine alternative Bezeichnung lautet „Softwall-Reinraum“. Im Gegensatz zu Hardwall-Lösungen wie Reinraumkabinen verfügen Reinraumzelte nicht über starre Wände. Durch den Verzicht auf Wände und Türen ist ein Reinraumzelt kostengünstiger als eine Hardwall-Lösung. Zu den weiteren Vorteilen gehören eine leichte Reinigung und Wartung. Das Anbringen von Rollen fügt diesen Eigenschaften die praktische Mobilität hinzu.

Für einfache Montagearbeiten, Klebevorgänge und viele weitere Aufgaben unter reinen Bedingungen ist ein Reinraumzelt ideal.

Doch ein Reinraumzelt ist keine direkte Alternative für eine abgeschlossene Reinraumkabine: Sie können es nicht für hochreine Prozesse einsetzen. Hier herrscht ein turbulenter Luftstrom vor. Die neu hinzukommende Luft vermischt sich mit der vorhandenen. Auf diesem Weg entsteht saubere Luft. In der Regel werden in Reinraumzelten mit Lamellenvorhängen hohe Reinraumklassen (> ISO 6) gemäß DIN EN ISO 14644-1 erreicht. Zur Erinnerung: Je höher die Zahl der Reinraumklasse, desto mehr Partikel sind in der Raumluft zulässig. Für einfache Montagearbeiten, Klebevorgänge und viele weitere Aufgaben unter reinen Bedingungen ist ein Reinraumzelt ideal. In diesem Sinne ergänzen sich Reinraumzelt und Reinraumkabine. Es kommt ganz auf die individuelle Aufgabenstellung Ihres Projekts an.

Online-Weiterbildung zu Reinraumtechnik und Reinraumklassen

Sie möchten mehr über Reinräume erfahren? In der kostenfreien item Academy finden Sie die Online-Trainings „Einführung in die Reinraumtechnik“ und „Regelwerke Reinraumtechnik: Schwerpunkt ISO 14644“.

JETZT WEITERBILDEN

Mobile oder stationäre Reinraumzelte mit item umsetzen

Auf Basis des item Systembaukastens können Sie Reinraumzelte leicht realisieren. Dabei profitieren Sie von den Vorteilen unseres eigens entwickelten Lamellenvorhangs. Eine einzelne Lamelle setzt sich aus zwei Lamellenhaltern und einem PVC-Streifen zusammen. Der Streifen aus PVC ist bis zu 2 mm stark und als individueller Zuschnitt oder 50-Meter-Rolle zum individuellen Ablängen verfügbar. Er wird ohne Ausklinken eingelegt und nach dem Schließen des Halters mit einer Schraube gesichert. Für die Konstruktion eines Lamellenvorhangs müssen Sie den Lamellenhalter nur in eine Nut 8 einklipsen. Hier spielt die durchgängige Modularität des item Systembaukastens ihre Vorteile aus. Der Halter kann jederzeit schnell ausgetauscht werden. Typische Stolperfallen von herkömmlichen Lamellenvorhängen entfallen:

Für das Gestell des Reinraumzelts eignen sich die Profile XMS aus Aluminium. Sie bieten integrierte Kabelkanäle sowie reinigungsfreundliche und geschlossene Oberflächen. Solche Eigenschaften machen sie zur perfekten Basis für unterschiedlichste Reinraum-Lösungen. Die Filter-Fan-Unit 1200×600 wird in die Decke integriert. Zur einfachen Inbetriebnahme und Bedienung der FFU sollten Sie das FFU StarterKit 230V nutzen. Mit dem enthaltenen Bedienpanel können Sie die FFU direkt steuern. Die Plug-and-play-Lösung lässt sich auf ein Profil oder ein Flächenelement montieren. Bei einem Reinraumzelt ist es auf einem Profil befestigt. Dank des integrierten Kabelkanals verläuft das Kabel durch ein Profil vom Bedienpanel zur FFU.

In der Decke sind rundherum die Platten Vollkunststoff pro angebracht. Wie alle unsere Reinraum-Komponenten sind sie leicht zu reinigen. Links und rechts neben der FFU befinden sich flächige Deckenleuchten. Zwischen Lamellen und Boden sollten Sie auf einen Abstand von circa 10 cm achten. Dann durchflutet die reine Luft den Prozessraum auf kontrollierte Weise. Am Ende verlässt sie das Reinraumzelt durch diese Öffnung. Je nach Anforderung (mobiles oder stationäres Reinraumzelt) werden unten am Gestell Lenkrollen oder Stellfüße befestigt.

Lamellenhalter für Lamellenvorhänge von Reinraumzelten
Die am PVC-Streifen befestigten Lamellenhalter (links) lassen sich einfach in einer Nut 8 einklipsen. So entstehen flexible und sichere Lamellenvorhänge (rechts).

Bereiche mit Lamellenvorhängen effektiv und transparent abtrennen

Unsere Lamellenvorhänge lassen sich nicht nur für Reinraumzelte einsetzen. Zusätzlich eignen sie sich optimal als Abtrennung zwischen verschiedenen Produktionsbereichen. Die PVC-Streifen schützen vor Staub und anderen Verunreinigungen. Lärmbelastung und Zugluft werden ebenfalls gezielt reduziert. Wenn die Anwendung es erfordert, sind die Lamellenvorhänge durchlässig: Personen und Transportwagen können die transparente Abtrennung einfach überwinden. Dank der schnellen Montage und Demontage können Sie flexibel auf Prozessänderungen reagieren. Bei einer mobilen Lösung mit Rollen erhöht sich diese Flexibilität noch einmal.

Lamellenvorhänge von item zur Abtrennung von Produktionsbereichen
Vielseitig einsetzbar: Lamellenvorhänge leisten bei der Abgrenzung von Produktionsbereichen ebenfalls wertvolle Dienste. Unter anderem werden laute Geräusche gedämpft.

Sie möchten zu Reinräumen immer auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie doch einfach den item Blog über die Box oben rechts!