Immer informiert sein

Jahresrückblick 2019: Best of item Blog

Kaum zu glauben, aber schon wieder neigt sich das Jahr dem Ende zu und die Feiertage sind in Sichtweite. Daher folgen wir unserer Tradition und präsentieren euch den alljährlichen Rückblick auf die Blog-Highlights.

Im ersten Beitrag von 2019 knüpfte der item Blog direkt an den Digitalisierungsschwerpunkt des Vorjahrs an und beschäftigte sich mit der Zukunft der Konstruktion. Themen rund um Digital Engineering und die Facetten der Digitalisierung sollten auch die Folgemonate deutlich prägen: So haben wir die Maschinenbau-Trends 2019 beleuchtet, die von IT-Sicherheit über Big Data bis zur Befähigung von Mitarbeitern reichen. Allen drei Aspekten widmeten wir einen eigen Beitrag, aber es gab noch weitere interessante Auswirkungen der Digitalisierung im Maschinenbau.

Die Kombination von angewandter Lean-Philosophie und speziell optimierten Betriebsmitteln ist optimal.

Mit Lean-Methodik produktiver werden

Seit den Anfangstagen zählen die Lean-Production-Methoden zu den Lieblingsthemen unserer Blogleser. Daher befassten wir uns in 2019 mit den folgenden Themen: Die Beiträge über Poka Yoke und Jidoka etwa thematisierten die Rolle der Vermeidung beziehungsweise Erkennung von Fehlern im Rahmen der schlanken Produktion. Bei Poka Yoke geht es darum, zufällige und versehentliche Fehler gezielt zu vermeiden. Entsprechende technische oder organisatorische Maßnahmen dienen dazu, bestehende Prozesse zu optimieren und zukünftige noch besser zu planen. Jidoka hingegen kommt erst zur Anwendung, wenn ein Fehler tatsächlich passiert ist. Dann schaltet sich die entsprechende Maschine automatisch aus und der Mitarbeiter geht der Sache auf den Grund.

Im ersten Premium-Beitrag standen Marketing-Grundlagen für Maschinenbauer auf dem Programm.

item Blog im neuen Gewand und mit neuen Formaten

Im Mai verpassten wir unserem Blog ein neues Gewand. Zu den Neuerungen zählen ein überarbeitetes, responsives Design mit zusätzlichen Gestaltungselementen und Kategorien. Ende Oktober erschien der erste Premium-Beitrag. Dieses neue Format geht ins Detail und bietet den Lesern zusätzliche Mehrwerte. Wer die Premium-Beiträge lesen möchte, benötigt lediglich das kostenfreie item Benutzerkonto. Daneben sind wir jetzt auch mit einem eigenen Podcast am Start: Im item Podcast dreht sich alles um Maschinen- und Betriebsmittelbau und Digitalisierung – hören Sie doch mal rein!

YouTuber Patrick und sein Alu-Dachkorb auf Basis des MB Systembaukastens.

Aluminiumprofile in Action!

Die Einsatzmöglichkeiten der item Profiltechnik sind schier unendlich. Daher konnten wir auch im vergangenen Jahr unterschiedlichste Anwendungen vorstellen. Mit der Darstellung eines Projekts an der RWTH Aachen zur Mensch-Maschine-Kollaboration konnten wir eine Vorschau auf die Zukunft der manuellen Montage präsentieren. Da ein Roboterarm dem Mitarbeiter Werkzeuge und Material anreicht, kann sich dieser ganz auf die Montage und somit auf die Wertschöpfung konzentrieren.

Ziemlich kreativ ging es dagegen beim Heimwerker-Projekt von YouTuber Patrick zu: Er hat einen vorzeigbaren Alu-Dachkorb auf Basis des MB Systembaukastens für seinen VW-Bus konstruiert und wollte somit eine Alternative zu Dachkörben bestehender Hersteller aufzeigen. Auf seinem YouTube-Kanal nimmt er alle Interessierten mit und zeigt die Entstehung des Dachkorbs von der Konstruktion bis zur finalen Montage. Wie sehr sich unsere Profile auch in der Welt der Kunst heimisch fühlen, zeigt der Beitrag über das GLOW-Festival. Engagierte Studenten der Technischen Universität Eindhoven entwickelten eine Licht-Installation, die auf die Bewegungen der Besucher reagiert.

Wir hoffen, dass wir Sie dieses Jahr erneut unterhalten und inspirieren konnten – mit Geschichten rund um Anwendungen, Trends und Menschen aus der item Welt. Nun wünschen wir allen Bloglesern, Kunden und Partnern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2020! Ab dem 8. Januar meldet sich der item Blog nach einer kurzen Pause mit neuen Beiträgen zurück.